Re: Bob Dylan – Tempest

#8334707  | PERMALINK

notdarkyet

Registriert seit: 15.04.2011

Beiträge: 701

tolomoquinkolomDa verwechselst du etwas. Die ‘Unerträglichkeit’ (wie du es nennst) hat mit dem aktuellen Ergebnis des betagten Schaffens zu tun und es gibt wohl Zusammenhänge. Alterungsprozesse sind Fakten und keine Diskriminierung. Mit anderen Worten: ich finde nicht den alten Zausel, sondern sein Album TEMPEST grässlich. Eine individuelle Meinung oder die ‘Bewertung’ eines Albums auf ihre Richtigkeit bzw. ihre Falschheit hin zu diskutieren halte ich für wenig ergiebig. Das wäre eher etwas für Missionare.

Sicher hast du auch einen Unterschied in der Vortragsqualität des früheren gegenüber dem aktuellen Dylan festgestellt. In diesem Zusammenhang eine Verbindung mit dem Alter zu hören, finde ich legitim und nicht abwegig. Man kann dies ja ebensowenig wegFantasieren, wie die brüchige Stimme des greisen Johnny Cash auf dessen letzten Pop-Alben. Ich glaube auch nicht, dass Dylan seine zerbröselte Stimme lediglich als Stilmittel auf TEMPEST einsetzte.

Der letzte Absatz von #364 war den Reflexen und Stoffwechselendprodukten von Mick67 gewidmet.

.

Das klingt um Einiges klarer. Nichts davon unterschreibe ich. Aber du versuchst offensichtlich, deine „Greis“-Mitteilung einzuordnen.
Also: Ich gebe dir dahingehend Recht, dass Alterungsprozesse Fakten sind. Richtig ist auch, dass niemand irgendwelche Eindrücke oder „Bewertungen“ von irgendjemandem auf „Richtigkeit“ prüfen sollte. Da sind wir einig. Dann sei doch so lieb und unterlasse solche „Überpfrüfungen“.

Eine „Vortragsqualität“ des Künstlers Dylan beurteile ich natürlich auch subjektiv. Wie denn sonst?
Aber: Ich habe da einen ganz anderen Eindruck als du. Sowohl „Live“ als auch im „Studio“ ist für mich Dylans aktueller „Train“ sehr, sehr wertvoll. In allen Belangen.
Was du als „zerbröselt“ und „brüchig“ empfindest, passt für mich perfekt in die meisten seiner seit 2001 veröffentlichten Songs. Von seinen Livegigs ganz zu schweigen.
Dir muss das überhaupt nicht gefallen (Eh klar!). Dein Vergleich, deine ALTERSDISKRIMMINIERUNG und dein billiger Rick Rubin Trick ist aber einfach nicht mehr als ein hingerotztes Witzlein.
Schön so ein Witzlein. Aber wirklich lustig wird es, wenn die Spaßmacherin auch einmal feststellt, dass nicht jedes Witzlein sofort Lacher findet. Oder gar: Widerspruch erzeugt.

Wenn du mit deinem letzten Absatz („Religionsthreat..“) irgendeinen User direkt angehen willst, dann sag das doch gleich.

--