Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blind Fold Test #10: JanPP › Re: Blind Fold Test #10: JanPP
gypsy tail wind
@vorgarten:
Das mit Halvorson ist auch mehr Spekulation… ich hab sie ein paar Male live gehört und sie hat mich sehr überzeugt. Auf CD habe ich bisher bloss die hatOLOGY CD, die nicht an die Live-Konzerte herankommt.
Marc Ducret wäre auch noch zu nennen – das Konzert, das ich vom Trio Ducret/Roberts/Black gehört habe, war wohl eins der besten in Sachen Gitarre.
Noch ein Gedanke: vielleicht ist die Zeit der Gitarre im Jazz auch einfach um? Es gibt Leute wie James Emery oder Liberty Ellman, die mit (halb-)akustischer Gitarre arbeiten und völlig andere Klänge suchen, ansonsten fällt mir da vielleicht noch Brandon Ross ein, oder Olu Dara, Michael Jackson, aber das reicht dann schon wieder bis in die 70er zurück… der Haupt-Pfad der Jazz-Gitarre scheint mir jedenfalls ganz gehörig ausgetrampelt und die Platzhirsche haben wir bereits alle abgehakt…
Ellman ist für mich wohl neben Halvorson die spannendste Stimme derzeit.
dara kenne ich nur als kornettisten… brandon ross ist akustisch toll, elektrisch eher mittelmäßig. ich mag den hier schon erwähnten nelson veras sehr gerne –
ne, ich glaube ganz im gegenteil, dass die zeit der gitarre noch nicht gekommen ist. es gibt keinen grund, ein instrument abzuschreiben. der jazzrock-weg aus den 80ern ist ausgelatscht, aber sonst ist noch alles drin.
--