Re: Blind Fold Test #10: JanPP

#8323141  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,140

@ferry:
Hast Du mal was von Bass Desires angehört, der Band des Bassisten Marc Johnson mit Frisell und Scofield? Das ist Musik, die man am besten richtig laut hört (ich glaub das mach ich heute mal wieder). Vielleicht ist das ein Frisell-Einstieg für Dich? Frisell ist ein derartiges Chamäleon (das zugleich stets ganz sich selbst bleibt), dass ich echt Mühe habe, Dir einen geeigneten Tip zu geben!

@vorgarten:
Das mit Halvorson ist auch mehr Spekulation… ich hab sie ein paar Male live gehört und sie hat mich sehr überzeugt. Auf CD habe ich bisher bloss die hatOLOGY CD, die nicht an die Live-Konzerte herankommt.
Marc Ducret wäre auch noch zu nennen – das Konzert, das ich vom Trio Ducret/Roberts/Black gehört habe, war wohl eins der besten in Sachen Gitarre.
Noch ein Gedanke: vielleicht ist die Zeit der Gitarre im Jazz auch einfach um? Es gibt Leute wie James Emery oder Liberty Ellman, die mit (halb-)akustischer Gitarre arbeiten und völlig andere Klänge suchen, ansonsten fällt mir da vielleicht noch Brandon Ross ein, oder Olu Dara, Michael Jackson, aber das reicht dann schon wieder bis in die 70er zurück… der Haupt-Pfad der Jazz-Gitarre scheint mir jedenfalls ganz gehörig ausgetrampelt und die Platzhirsche haben wir bereits alle abgehakt…
Ellman ist für mich wohl neben Halvorson die spannendste Stimme derzeit.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba