Re: Blind Fold Test #10: JanPP

#8323131  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ferryUnd ja, der Kollege hatte Lackschuhe und Gel in den Haaren! Aber als Mensch war er voll in Ordnung.

:lol: Satz des Tages! :lol:

Schön, dass noch jemand Sco verteidigen mag (der hier ja gar nicht zu hören, aber bestimmt die Referenz ist)… mein eigenes Verhältnis zu ihm ist – jenem zu Frisell, Abercrombie oder Metheny nicht unähnlich – stets etws zwiespältig… da sind Dinge zu hören, die machen irrsinnigen Spass, manchmal passen mir die leich verschrobenen Grooves einfach perfekt, dann greife ich zu den drei Blue Note-Alben mit Lovano oder dem einen mit Eddie Harris… manchmal höre ich auch sehr gerne das ältere Trio mit Steve Swallow (ich besitze da nur „Shinola“), oder die arrangierteren Blue Note-Alben „Grace Under Pressure“ und „Groove Elation“ sowie das sehr tolle „Quiet“, das den Wechsel zu Verve signalisierte (man mag das für high end Muzak halten, man irrte aber). Von den jüngeren Alben schätze ich dann „Up All Night“ von 2002, ein kleines Groove-Ding, das mir immer wieder mal Spass macht. Anderes ist eher enttäuschend („Works for Me“, „Trio Live“), oder ich kenne und schätze bloss Radio-Mitschnitte (Ray Charles-Homage, Trio Live-Band… da gibt’s besseres als auf dem Verve-Release, finde ich).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba