Re: Blind Fold Test #10: JanPP

#8323107  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,549

clasjaz
Auch jetzt The Necks – Drive by You gehört. Seltsam, das Erste, was mir dazu einfällt, ist: Ich muss drüber nachdenken. Musikalisch, komposotorisch, improvisatorisch, inventorisch höre ich da nur Abkupfereien. Andererseits, laut gedreht, ist da ein ziemlicher Wind, der tanzen lässt (ohne Tanzschule).

da mag ich nicht widersprechen, weil ich nicht weiß, was am „abkupfern“ (weiterschreiben, sich in eine tradition stellen, einen vergleichbaren zugang haben…) schlimm sein soll. the necks haben ein konzept, das jarrett nicht unähnlich ist – den versuch, sich zu ‚entlehren‘, um aus dem annähernd konstruierten ’nichts‘ eines moments etwas zu entwickeln. wobei das nur das live-konzept (-> gypsy) wäre, auf den alben gibt es durchaus overdubs, bearbeitungen usw. so richtig sicher kann man sich eben auch bei ihnen nie sein, was passiert… ;-)
konzeptionell finde ich das also spannend, was dabei entsteht, kann aufregend, aber auch langweilig sein (wie bei jarrett) – das ist aber eben teil des konzepts.

--