Re: Blind Fold Test #10: JanPP

#8323101  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,112

vorgartenja, ganz tolles album. für den tipp bin ich dir immer noch sehr dankbar.

Das freut mich sehr!

vorgartenund was minimal jazz angeht, fiele uns beiden wahrscheinlich sofort das hier ein:
http://www.youtube.com/watch?v=nqc0LrLq8IM

könnte janPP auch sehr gut gefallen…

Auch ganz großartig! Den Tipp wiederum habe ich von Dir.

Das Element der Improvisation ist ja ansatzweise schon bei Terry Rileys IN C angelegt: Es gibt zwar definierte Patterns, aber jeder der beteiligten Musiker darf sie solange spielen wie er will (und sogar auf jedem Instrument) oder ggf. sogar auslassen, und dadurch ergeben sich trotz in Stein gemeißelter Partitur unendlich viele mögliche verschiedene Ergebnisse. Nur der gemeinsame Puls (und natürlich das C) bleibt unverrückbar.

http://www.youtube.com/results?search_query=riley+in+c&oq=riley+in+c&aq=f&aqi=g1&aql=&gs_sm=3&gs_upl=1587l4074l0l4453l10l10l0l4l4l0l196l864l0.6l6l0

The Necks machen eigentlich etwas ähnliches, das Element der Improvisation um und über diesen gemeinsamen Puls ist bei ihnen aber natürlich noch viel ausgeprägter. Man muss natürlich ein bisschen Zeit mitbringen, wenn man die sich sehr langsam aufbauenden und verändernden Stücke der Hälse hören will. Ich habe nur ein einziges auf Tonträger und das ist eine ganze Stunde lang.

Aber ich will nicht weiter von JanPP’s BFT abschweifen, zumal ich selbst ja nur ein einziges Stück erkannt habe (plus einen halben Punkt für den Grunzer ;-)).

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)