Re: Blind Fold Test #10: JanPP

#8323087  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

vorgartenund um zu meiner kleinen these zurückzukehren: magst du eigentlich coltrane, friedrich?

Du meinst das hier?

vorgartenich mag hier gar nicht speziell für jarrett und gegen mehldau in die bresche springen, aber ich würde prinzipiell musik, die in ihrem ganzen gestus experimentell und existentiell angelegt ist, nicht an einer solchen messen, die im abgesichterten modus auskomponiert, geprobt und sorgsam aufgenommen wird, um kleine, perfekte, aber nicht wirklich herausfordernde edelsteine zu produzieren.

ersteres nervt natürlich immer auch – wie ja viele von coltrane genervt sind (oder ihn zumindest nicht immer hören können).

Ich verstehe die Frage bzw. den Zusammenhang nicht so richtig und auch nicht, warum Du mich darauf ansprichst. Ich versuche es mal so: AFRICA/BRASS gehört zu meinen Favoriten. Es gibt aber auch Sachen von Coltrane, die mich nerven (oder die ich zumindest nicht immer hören mag). Hilft Dir diese Antwort weiter? ;-)

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)