Re: Blind Fold Test #10: JanPP

#8323065  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,549

gypsy tail wind
Dass sie sich dazu hergab, eine solche Hommage einzuspielen, verwundert mich auch fast schon ein klein wenig, aber ich kenne die Geschichte der beiden nicht genauer.

???

gypsy tail wind
Zu #14: mit Jarretts Gestöhne und Gegrunze (das ist nicht wertend gemeint bzw. geht nicht anders) habe ich oft meine liebe Mühe – es schmeichelt meinem Ohr jedenfalls nicht und ich kenne kein besseres Wort, es zu umschreiben.

ich möchte das hier gerne mit monks tänzchen, sun ras kleidung oder adderleys körperumfang vergleichen (im sinne von: irrelevante eigenartigkeiten), aber ich habe manchmal auch den eindruck, dass jarrett von eicher mittlerweile extra ein mikrophon aufgestellt bekommt…

gypsy tail wind
Abreagiert werden muss hier gar nichts. Für mich ist das Stück hier einfach ein schöner Beweis dafür, dass Jarrett eben auch kein Übermensch ist und manchmal auch schwache Musik macht (das wird ja gerne auf die Anfänge und auf die Crossover-Projekte geschoben, aber es gibt sie auch in den Solos und in den Jazz-Combos).

warum sollte er ein übermensch sein? dass er manchmal (ziemlich oft) schwache musik macht, ist doch teil des konzepts – niemals rundgeprobte, abgezirkelte meisterwerke aufzunehmen, sondern den leerlauf bewusst mitzudokumentieren, einzukalkulieren… und eben das ist sehr weit entfernt von dem, was brad mehldau sich so traut (bei allem schönen und einzigartigen, was wiederum bei ihm passiert – einen technikvergleich mag ich aber erst recht nicht zwischen beiden machen…).

ich mag hier gar nicht speziell für jarrett und gegen mehldau in die bresche springen, aber ich würde prinzipiell musik, die in ihrem ganzen gestus experimentell und existentiell angelegt ist, nicht an einer solchen messen, die im abgesichterten modus auskomponiert, geprobt und sorgsam aufgenommen wird, um kleine, perfekte, aber nicht wirklich herausfordernde edelsteine zu produzieren.

ersteres nervt natürlich immer auch – wie ja viele von coltrane genervt sind (oder ihn zumindest nicht immer hören können).


natürlich meinte ich frisell…

--