Re: Blind Fold Test #10: JanPP

#8323051  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Also, nachdem ich nachgelesen habe… Bitte um einen Link, woher denn der sackschwache Auftritt des Chef-Grunzers stammt!

Im Kommentar zu #4 hat sich noch ein falsches Fragezeichen eingeschlichen, ist konstatiere das Zitat, fraglich bleibt nur, ob’s intendiert oder Zufall ist.

Was den Minimalismus betrifft (clasjaz) – mir ist wie angedeutet manches am Ende *viel* zu wenig minimalistisch… das bezieht sich nicht nur auf den Bossa-Track sondern auch auf die Beats und Sounds in verschiedenen Tracks. Allerdings stellt sich mir dann rasch die Frage, ob ich nicht lieber mal wieder was aus der Drum’n’Bass-Ecke oder gar Detroit-Techno auflege (oder eben Terry Riley und Steve Reich), weil das meine Bedürfnisse nach minimalistischer Musik viel schöner befriedigt.

Wie gesagt, ich bin nicht der grosse Fan von dieser Spielweise des Jazz, EAI mag ich manchmal ganz gerne (#4 geht mir da aber auch zu wenig weit), und für die beiden Gitarristen habe ich durchaus was übrig. Warum der zweite Herr soviel toller sein soll als der erste erschliesst sich mir allerdings nicht. Der zweite hat auch seinen Rucksack an Klangsünden dabei (wurde ja neulich auch in einem BFT bewiesen ;-) … zumindest klanglich ist der Track dort scheusslich, dabei bleibe ich). Ich kann natürlich nachvollziehen, dass man sich vom einen merh denn vom anderen angesprochen fühlt, aber meiner Meinung nach haben beide einige sehr gute Aufnahmen gemacht (der ungeschätzte übrigens ein paar der schönsten mit dem von uns – Dir und mir, vorgarten! – geschätzen, ansonsten bei jeder Gelegenheit abgewatschen Saxophonisten) und beide ihren Beitrag zum Jazz der letzten beiden Jahrzehnte geleistet.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba