Re: Blind Fold Test #10: JanPP

#8323047  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

JanPP
Du sprichst in Rätseln.

Was ist – Du hast es doch angesprochen – Minimal Music zunächst mal, wenn nicht konzeptionelle Reduktion? Und irgendwann hebt sie sich eben selbst auf (in diesem Sinn: wird sie sprachlos) – ob das in Nr. 16 der Fall ist, werde ich bestimmt nicht entscheiden wollen -; so ist aber mein Eindruck, ein hübscher Leerlauf. Trotzdem kann ich es hören … und so war auch der andere Satz gemeint, den Du nicht „verstehst“. Ich kann es hören, höre es aber tatsächlich nie. Die Musik im bft also eine Art Hintertür, bei der ich mich frage, ob sie für mich wirklich eine ist.

JanPPIch denke eher, dass es in einem ziemlich gut ausgestattetem Studio aufgenommen wurde, der Pianoteil wurde mit ziemlicher Sicherheit sogar live bei einem Konzert aufgenommen. Es ist übrigens ein 2-Mann-Projekt.

Warum und vor allem wozu wird das Klavier irgendwo hergenommen und dann die Aufnahme ins Studio gebracht? Dass nur zwei Leute beteiligt sind, führt mich wieder zur Unterscheidung von Konzept („das ist eine gute Idee, das machen wir mal“) und Stil („hm, wie soll ich sonst sprechen“). Konzepte bedürfen nicht vieler Leute, finden aber mindestens den Zweiten; Stil beginnt oder hört auf beim Einzelnen. (Klar, dass sich das so leicht nun auch wieder nicht trennen lässt, also zurück in die Schleife der Fragen.)

--