Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blind Fold Test #10: JanPP › Re: Blind Fold Test #10: JanPP
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Danke, JanPP, auch von mir für diesen bft! Ich bin ziemlich hin- und aufgeschmissen, obwohl oder weil ich jetzt schon einige Hörstunden hinter mir habe. Da ich so ratlos bin, habe ich auch bereits die Eindrücke der anderen gelesen und kann immerhin sagen, dass ich mich in den Konsens zu Nr. 8 geschmeidig einfüge. Das Stichwort für mich ist im Augenblick „minimal“. Das kann ja sowohl Konzept als auch Stil sein, hier erscheint es mir als Konzept – das eher Manierismen die Tür öffnet, wie in Nr. 2. Die ersten Takte ließen mich aufhorchen, der Schluckauf danach aber … Oder Nr. 5 … Ich frage mich, woran das liegt, mein Eindruck: jaja, aber was sonst …?; also, das ist ja zweifellos Musik, übersetzt, transformiert, zitiert, verwandelt, reduziert, was immer. Vielleicht abgesehen von dem berühmten Klavierherren in Nr. 14 (aber wohl nicht einmal das) – dessen Miniatur mir aber noch zu lang ist, ein wenig kürzer hätte ich eher einen Atem gefunden. Und bei Nr. 16 scheint mir das Umkippen von Reduktion in Sprachlosigkeit vollendet, zumindest heute Abend, das ist – obwohl ich sonst gegen Akademien nicht geradezu etwas habe – zu akademisch. Obwohl oder erneut: weil auch da die Eingeweide angezupft werden, aber das genügt womöglich nicht? Das ist wohl meine Hauptfrage bei diesem bft.
Na ja. Ich kann also keine Eindrücke zu den einzelnen Stücken geben, ich kann sie alle hören und in der Zusammenstellung erscheinen sie fast zwingend. Aber sie sind mir dennoch so fremd, dass ich mich fast fragen muss, ob mir die Musik, die ich sonst höre, eigentlich gefällt.
Das letzte Stück – es scheint so handgreiflicher zu sein in seiner Art – und doch fügt es sich in die Elektro-Musik (das hat für mich nichts damit zu tun, ob Kabel benutzt werden). Kontrollierte Emotionen. So kurz fasse ich jetzt einmal meine Schwierigkeiten mit der Musik in Deinem bft. Aber, nicht vergessen, ich bin eben ratlos.
Und bin deshalb gespannt, welche Eindrücke und Posts hier noch kommen, ich hoffe, viele!
--