Re: Blind Fold Test #10: JanPP

#8323023  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

Danke für dein ausführliches Feedback!

vorgarten#1
dramaturgisch, als einstieg, erst mal beruhigend. eigentlich ist mir das aber zu wenig.

Verstehe nicht ganz? Zu wenig, weil es zu beruhigend ist?

#4
dann bleibt es aber irgendwie kleben in seinen braven zwei akkorden und seinem klavier-ansatz, der bei jarrett in den 70ern stehen geblieben scheint. das ende: naja, peinlich.

Autsch, das tut weh. Aber das kommt eben davon, wenn man Lieblingssongs auswählt, die dann kritisiert werden. Ich finde es ganz und gar unpeinlich und fantastisch, gerade das Ende. Aber ich find ja auch #2 nicht kitschig. Über Geschmack lässt sich…

Bist du eigentlich Musiker?

könnte mir vorstellen, dass das eine 1-mann-produktion ist.

Meep. Falsch.

#9
so pointiert unaufdringlich, leicht, schnell, komplex, kolibrihaft… dazu könnte ich ganz viel schreiben

Kolibrihaft gefällt mir. Ich hab das Stück zum ersten Mal so richtig an einem unglaublich klaren Sommertag an der Außenalster sitzend gehört, dabei die Segelboote beobachtet… ich kam mir auch ganz nüchtern high vor.

#11
ist das dieses projekt, das house-stücke in jazzcoverversionen umbiegt?

Lustig. Nein, das ist es nicht, das kommt aber in dieser Compilation auch vor.

#12
habe keine idee, wer genau das ist – da gibt es sehr viele, die so arbeiten (weil individualität auch nicht das ziel ist).

Ist das so? aber nicht viele erreichen diese Beiläufigkeit. Ich habe jedenfalls vor 2 Jahren „Krautrock“ (wieder so eine unsäglich Schublade) entdeckt, das kommt so aus der Richtung. Da hab ich aber noch unheimlich viel Nachholbedarf und freue mich auf Anregungen (Tangerine Dream, anyone?)

#13
und die idee, DIESE sängerin zu reaktivieren, sollte ihnen auf alle zeiten und in alle ewigkeiten einen platz im musikerhimmel verschaffen.

jajaja, danke. Alles wahr. Ich vergöttere diesen Song auch, und dieses Album sowieso.

#17
es geht subtiler.

Ja, ok, aber das lässt sich mit etwas Hörerfahrung immer sagen, oder? Ich höre erst seit ein paar Jahren Jazz, und bin eben noch von anderen Dingen begeistert. So wie mich mit 16 Punk begeistert hat. Das Gehör wird eben feiner und empfindlicher und man schätzt irgendwann weniger Aufdringliches. Wobei mich dieser Song, in bestimmter Stimmung, immer packen wird.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]