Re: Album des Monats | 2012

#8311655  | PERMALINK

tugboat-captain

Registriert seit: 20.03.2008

Beiträge: 2,825

Die für mich die schönste und auch stärkste Überraschung des Jahres. „The Bears For Lunch“ ist (nach zwei nur netten Vorgängern, die auch beide dieses Jahr rausgebracht wurden) zu weiten Teilen hochmelodiös, wohlgeformt und durchzogen mit den Hooklines-Miniaturen, die man der Band seit Mitte Ader 90er zuschreibt, so im Reinform aber schon länger nicht mehr zu hören bekam. Grund dafür ist sicherlich auch, dass hier artig den Raum für Robert Pollard und Tobin Sprout aufgeteilt wurde, letzterer somit die Möglichkeit erhalten hat sich vermehrt auszutoben.
Und dann gibt es sie wieder: Die euphorisiernden 1-Minüter, von denen ich mir für kurz wünsche, RP dehne sie auf 10 Minuten aus…aber letztlich froh bin, dass es bei diesen kleinen ekstatischen Spitzen bleibt.
Wenn ich Genre-Grenzen ziehen würde, dann wäre „The Bears For Lunch“ sicherlich mein Psych-Pop-Album 2012. Ich zücke melodienbetrunken ****1/2.

--

detours elsewhere