Re: Blind Fold Test #9: Friedrich

#8284721  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail windIch verstehe Deinen Einwand nicht so richtig; was meinst Du mit „das postmoderne Spielen“? Das Amalgam?

Ich mag die Lizards, gerade die späten (Live in Berlin Vols. 1 & 2, Queen of All Ears) sehr gerne, und würde jetzt einfach mal behaupten, dass das Eigene, das „irgendwas“, das dazukommen muss, bei ihnen der Sound der ganzen Musik ist. Ich kenne jedenfalls nichts vergleichbares!

ich mag halt das spiel von john lurie sehr, finde es absolut enzigartig – nur so habe ich die lizards ja überhaupt hier erkennen können. das postmoderne läge für mich darin, einfach zu glauben, wenn man veratzstücke zusammenblendet, hätte man schon etwas kreatives, neues geschaffen. was man durchaus so sehen kann, denn so kommt ja z.b. der sound zustande, den du das entscheidende bei den lizards findest. ich finde es heute etwas verstaubt, wie auch 80er-jahre-architektur oder im pop sowas wie die talking heads, wobei ich mich da auch an einer heiligen kuh von friedrich vergreife.

damals war das frisch und befreiend, nach all dem hippie-zeug. jetzt steht man wieder unbefreit davor…

--