Re: Blind Fold Test #9: Friedrich

#8284713  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

FriedrichJa, nicht so ganz. Da habe ich etwas verallgemeinert. Ich habe ja einiges vom Duke im Plattenschrank stehen, darunter natürlich auch Black And Tan Fantasy, wenn auch nicht auf Schelllack. Schönes Video hast Du da auch im Ellington-Thread geposted. „Play me the Black and Tan Fasntasy!“ Großartig!

Ja! Ich hab das gestern entdeckt (zuerst die 10minütige Version) als ich Links suchte für den Post hier – und ich war… spellbound, hab’s mir zweimal angeschaut, bevor ich die längere Fassung entdeckte! Arthur Whetsol ist einer der recht vielen unterschätzten, zu wenig gewürdigten Ellington-Trompeter und spielt herzzerreissend schön!

Friedrich“Who loves a cha-cha more than the Jews?“

Das war mein gestriger Satz des Tages! :-)

FriedrichWitzig fand ich ja wie Moten Swing von der Kansas City Band hier aufgenommen wurde: Ein Kandidat, der das nicht zuordnen konnte und daher völlig unvoreingenommen hörte, fand es gut, ein anderer Kandidat, bei dem das „Original“ vor dem geistigen Ohr parallel mitläuft, lehnt es strickt ab. Der Blind Fold Test hat seine eigenen Gesetze!

Ja, das fand ich auch interessant. Kann mir auch gut vorstellen, dass ich da etwas überempfindlich reagiere. Ich liebe Pres und Basie und McShann und Bird einfach zu sehr!

FriedrichIch bekenne, dass ich die Platte sogar recht gerne mag – auch ohne Alkohol ;-). Man sollte das wohl auch nicht ernster nehmen als es vermutlich gedacht ist.

:bier:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba