Re: Blind Fold Test #9: Friedrich

#8284695  | PERMALINK

friedrich

clasjazIst # 06 das geheime Zentrum Deines bft?

Nein. Es gibt im Mix zwei weitere Stücke, die sich mehr oder weniger direkt auf ihn beziehen. Welche das sind, dürfte inzwischen erkennbar sein. Aber auch die sind nur Domino-Steine in einer Reihe.

clasjazDas Sternchen und ihre terrestrischen Anwandlungen natürlich, an der Mutter Gottes hätte ich mich entschiedener vergriffen. Selbst wenn man weghört, bekommt man so einiges mit von der Folklore der Supermärkte.

Der Begriff Folklore der Supermärkte ist super! Merke ich mir.

clasjazDieses Bewusstsein zählt für mich noch zum Zitat – , vielmehr, da fängt es in der Kunst überhaupt erst an, alles andere wäre Abschreiben und Blumenpflücken. Und dass ich das nicht als Spaß sehe … .

Die Themen Zitat, Hommage, Imitat und die Grauzonen dazwischen wurden und werden hier ja bereits diskutiert. Es war ursprünglich gar nicht meine Absicht, aber ich glaube für all das finden sich in meinem BFT Beispiele. „Ein Talent leiht, ein Genie stiehlt.“ (Picasso) und manch einer hat das Ideenklauen sogar bis zur Kunstform entwickelt. Ob und in wie weit das auch hier gilt, ist eine andere Frage.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)