Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blind Fold Test #9: Friedrich › Re: Blind Fold Test #9: Friedrich
Herzlichen Dank Friedrich für diesen Blindfoldtest!
Du hast die echt Mühe gemacht und verschiedene Stücke zusammengestellt.Du magst glaube ich sehr gerne gute remasterte Aufnahmen aus der heutigen Zeit, denn die Qualität ist doch recht gut.
Schön,dass du wohl auch Big Band magst und auch verschiedene Themen aus dem Film Noir? Friedrich lacht auch gerne. Nicht alles ist mein Geschmack, aber das ist vieles dabei, eiin paar Stücke kommen mir bekannt vor.
Ich habe mal spotan meinen ersten Eindruck zu jedem Stück niedergeschrieben. Das sind jetzt keine ausformulieren Sätzen, sonden im Notizblockstil, war mir jetzt zuviel Arbeit das alles nochmal auszuformulieren.Hoffe ist okay?
Dann geht´s los Friedrich:
Friedrich blindfoldtest
1. Nett, das klingt nach 20er Jahre Dixeland one step music mit viel Dampf gespielt. In der Mitte gibs ein Violine, Klassik Intermezzo, da wird das ganze unfreiwillig komisch. Dann ein offenes Ende mmmh weiß nicht was ich davon halten soll, Friedrich. Ist das eine Parodie?
Wer das spielt vielleicht das Pasadena Roof Orchestra?
2. Auch das merkwürdig. Der Schlagzeuger klingt so als ob er loslegen will aber nicht kann, auch die Trompete und Posaune spiel vorsichtig, als ob man sich das vortasten will. Jetzt, nimmt das Stück etwas Schwung auf, schöner kleiner Sax Riff der sich ein bisschen da aufdrängt. Piano hört man da ganz wenig? Ist das ein Stück für Theater? Den Vorhang zu und alle Fragen offen, Friedrich.
3. Das Stück ist noch kürzer ein Duo am Anfang? Sax mit Klavier gleitet schön dahin und auch das Thema gefällt mir. Aber dann wird es exotisch bin ganz überrascht Friedrich klingt fast karibisch mit einer Brise Latin Flair. Das Stück muss eine jüngere Aufnahme sein, denn die Qualität ist astrein. Hätte nicht gedacht dass das so anzieht. Vielleicht Afro Cuban All Stars?
4. Der knackende bass erinnert mich an Pick Panther schade dass dieses Thema nicht kommt. Der Trompeter spielt mit einem Dämpfer, hier mal eine etwas getragene Stimmung. Dann zwischen dem Chorus eine kleine Kunstpause mit einer sanften Posaune. Dann in der Mitte ein Marsch und muss diese Dramatik sein? Mir geht das hier zu durcheinander. Wie so oft im Avantgarde Jazz! Bestimmt irgendeine Berliner Gruppe.
5. Eine Violine mit einer Trompete später dann Klarinette, das klingt ja wie ein Requiem am Anfang. Schöner runder melodischer Klang? Schon wieder ein überraschendes Stück mit schönen fetzigen Intros, erstaunlich das man das alles in der kurzen Zeit unterbringen kann.
6. Das erinnert etwas am Modern Jazz Quartett dieser coolen Vibraphone dazu noch eine gedämpfte Trompete, die gut zu Lee Morgan passen würde. Cool Jazz mit Blue Note Einschlag sehr schöne Mischung. Der Bobby Hutercherson könnte das auch sein, auch wieder ein sehr gutes Mastering,Friedrich! Hier begleitet der Schlagzeuger nur ohne sich einzumischen. Schönes Unisono wirklich sehr schöner Cool Jazz hier!
7. Ah hier werden wir in die Big Band Zeit zurück versetzt! Das klingt stark nach Ende der 20er der Stil könnte gut zu Duke Ellington passen, der ist aber hier bestimmt nicht. Die Aufnahme muss neueren Datums Zeit. Na klar das könnte zum Pasadena Roof Orchestra, genasu so hat man früher gespielt mit stock Arrangements. Da hast jetzt genau meinen Geschmack getroffen, Friedrich. Der Pianist hier wohl der Chef könnte gut zu Thilo Wolf passen.
8. Ja jetzt geht’s los! Wieder Big Band! Mensch ich kenn das Stück!! Aber ich komm nicht rauf irgendein Tin Pal Alley Klassiker. Die Musik ist um das Saxphone aufgebaut. „Exactly like you“ wird kurz zitiert. Könnte zu Ben Webster passen.
9. Eine ältere Aufnahme das sax klingt das Johnny Hodges zu leicht schlürfend und das Trio dann vom Oscar Peterson? Klingt jetzt für mich nach 50er Jahre. Ja der Stil passt sehr gut zu Johnny Hodges würde mich wundern wenn es jemand anders wäre, Friedrich. Ansteckender Swing da könnten noch einige Möchtegern Avantgarde Jazzer einiges lernen.
10. Hier modernerer Jazz ah „Days of Wine and roses“ das kenne ich vom Tony Bennett und Sinatra. Eine live Aufnahme von einer modernen Big Band? Könnte gut zu Francy Boland/Clarke Band passen.
11. Ein ganz modernes Stück. Ist das ein Ausschnitt aus einem Stück? Klingt jetzt etwas chaotisch und ein bisschen abschreckend, vom gepflegten Big Band Jazz ist das weit entfernt. Das ist mir zu wild ich gehe mal weiter könnte das Liberation Orchestra sein.
12. Ja das hat immerhin einen guten Rhythmus, das gleitet so schön dahin. Wie ein Uhrwerk das gleichmäßig klingt? Könnte aus einem Film sein oder Friedrich?
13. Jazz kombiniert mit Popmusik? Das Stück baut schrittweise auf mit einer klirrenden Trompete. Auch orientalische Einflüsse kann ich das raushören, dann in der Mitte ein Break in dem nur das Saxophon ist, ja der Beat hat was. Der Schlagzeuger treibt alle an, könnte der Roy Haynes sein. Orientalischer Musik gemischt mit Popmusik dazu oben drauf Jazz, magst du so was Friedrich? Gefällt mir das Stück ist so vielseitig.
14. Jetzt muss ich ganz genau hinhören. Die Stimmung ist etwas bedrohlich ja fast bedrückend wohl für spät nachts gedacht. Könnte auch gut zu einem Avantgarde Film passen, aus dem Autorenkino. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ja wie ein Donner macht ja richtig Angst, Friedrich.
15. Auch ein Stück mit eher düsterer Musik, wie in einem Horrorfilm. Mit der E-Gitarre kann schöne Effekte machen, wohl ein Stück aus dem 70ern.Dann wie aus der weiten Ferne können wir jetzt ein Klavier hören, wie aus einer anderen Welt. Ein bisschen abgedreht könnte zu Herbie Hancock passen.
16. Klingt wieder stark nach Ellington der 60er. Er wollte ja damals verschiedene Stimmungen mit seiner Musik ausdrücken und ging dazu oft über große Suite zu schreiben. Eine schöne zurückhaltende Stimmung mit einer gewissen Dramatik, das könnte zu New York gut passen.
17. Das ist doch ein Jazzklassiker! Habe ich auch irgendwo –progressive Big Band Jazz, wohl nicht etwa Miles Davis mit Gil Evans? Der dünne Ton passt zu Miles. B ith oft he cool würde gut passen, dann wäre die Qualität aber nicht so gut. Gefällt mir gibt jedem Solisten ausreichend Platz, das war schon ein guter Arrangeur. Heißt das Stück zufällig Move? Der Evans hat ja gerne auch außergewöhnlich Blasinstrumente genommen wie z.B die Tuba.
18. Eine Sax Album mit Strings dieser Song ein Sinatra Klassiker, denn erst er so berühmt gemacht hat mit dem Titel „Angel Eyes“ ein Saloon Song,Friedrich. Wir haben neulich Johnny Griffin, Sonny Stitt und Stan Getz besprochen könnte zu allen drei gut passen. Aber auch der Scott Hamilton könnte genauso gut passen .Ja passt gut aber die Streicher engen ihm etwas ein.
19.Am Ende wieder fetziger Jazz ein bisschen Blue Note. Ein dynamisches Duo mit viel Pfeffer der Trompeter stachelt sie an, schönes Stück mit einem dichtem Sound. Wer das spielt weiß ich nicht, aber muss glaube ich ein etwas neueres Stück sein. Einer aus dem Young Lions vielleicht Roy Hargroove, Friedrich?
--