Re: Blind Fold Test #9: Friedrich

#8284617  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke Friedrich!

Der „kleine Nick“ war ein Tritt an Nicholas Paytons Schienbein…

Die Scheibe für den Sphärischen also? Kenne ich noch gar nicht… muss ich mir mal besorgen!

Was die vertikale Lagerung der CDs betrifft… ich bräuchte da erstmal ein weiteres Zimmer oder gleich eine Zweitwohnung, um das sauber hinzukriegen. Derzeit sieht’s so aus, dass etwas tiefere Regale zweireihig gefüllt sind, oft mit jeweils zwei Stapeln hintereinander, manchmal auch mutigere Konstrukte… Zudem diverste Stapel am Boden vor den Regalen und in andersweitig nutzlosen Leerräumen (zwischen Bett und Regal, unter dem und auf dem Schreibtisch…) – und das ganze hat keine ersichtliche Ordnung sondern ist einigermassen „gewachsen“, allerdings gerät diese Ordnung durch manchmal unternommene hilflose Aufräumversuche gerne wieder durcheinander, was dazu führt, dass ich hie und da doch länger brauche, um eine CD zu finden… die meisten kann ich aber innerhalb von 1-5 Minuten finden (es handelt sich wohl so um 5-6 Tausend Stück, habe sie schon lange nicht mehr gezählt…)
Eigentlich bin ich ein grosser Fan solcher gewachsener Ordnungen… klar, ich hab z.B. gewisse Orte für OJCCDs, andere für Blue Notes, ich weiss wo die Barney Wilen- oder Martial Solal- oder Gene Ammons-Stapel sich befinden, ich weiss wo überall Avantgarde anzutreffen sein könnte, wo die 20er und 30er-Sachen liegen, wo der Bebop… und die Box-Sets finde ich natürlich sowieso problemlos. Zuletzt musste ich „Sarah Vaughan in Hi-Fi“ suchen, das dauerte dank einer Aufräum-Aktion etwas länger, sie lag an einem nicht natürlich gewachsenen Ort… tja… und die Pontiac-CDs liegen eben auch irgendwo, seit die Stapel zwischen Bett und Gestell mal kollabiert sind und neu errichtet werden mussten, auf hoffentlich stabilerem Fundament (das – so meine Vermutung – u.a. vom guten Marvin gebildet wird, weshalb die CDs von aussen nicht eingesehen werden können…)

Komplexe Sache, die hier weit off-topic führt, pardon… systematisch geordnet habe ich den ganzen Wust in einer Excel-Tabelle… und sonst gibt’s ja die Diskographien. So weit, dass ich aus purer Verzweiflung etwas einfach nochmal gekauft habe, bin ich jedenfalls noch längst nicht :-)

Ach ja, Shelly Manne spielt sehr toll im Sinatra-Film – Frankie aber auch, wenn auch nicht am Schlagzeug. Schauspierisch eine recht eindringliche Darstellung, fand ich! Und natürlich tolle Musik! Gar nicht so weit vom Kleopatra-Tonsetzer entfernt, in der Stimmungslage.
Und Kenny – verdammt, der ist viel, viel zu früh gegangen!
Hat am Ende zwar nicht auf vielen wirklich guten Scheiben mitgewirkt (oder ich kenne sie noch nicht), war aber ein sehr toller Pianist!

Grad nachgehört… die irrwitzige #10 ist endlich doch noch erkannt… der gute Simón lässt grüssen! :-)
Dass ich das Stück nicht identifizieren konnte wundert mich jetzt doch ziemlich!
Die CD-Version scheint höchst unkomplett zu sein auf den schnellen ersten Blick… muss ich wohl mal das 2LP-Set suchen!
Die Band hier kenne ich übrigens gar nicht – wohl aber die Sängerin (sie ist grossartig!) und viele der involvierten Musiker/Sidemen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba