Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blind Fold Test #9: Friedrich › Re: Blind Fold Test #9: Friedrich
Zum Teil habe ich mich etwas schwer getan mit den Kommentaren. Wollte eigentlich noch was dran feilen, aber ich stelle das jetzt mal einfach so rein:
#1a: Das muss was neueres sein, nehme ich an. Schönes Wechselspiel, Posaune mit Dämpfer? Am Ende kommt aber eine ganz andere Passage mit Cello. Der erste Teil gefällt mir.
#1b: Es handelt sich hier um dieselbe Band, was ja die Unterteilung in a), b)… auch schon vermuten lässt. Es geht so ähnlich weiter wie im 1.Teil des ersten Stückes. Diesmal auch mit Saxophon und Marimba. Hört sich an wie Musik für einen Agentenfilm. Gefällt mir auch gut.
#1c: Das Stück fängt langsam an, dann folgt ein fröhlicher Latin- Teil.
#1d: Das erinnert mich an Marschmusik.
#1e: Am Ende folgt ein trauriger Part, der dann aber doch beschwingter wird. Eine Beerdigung in New Orleans ?
#2: Ein simpel gestricktes Stück, aber mit einer sehr schönen Atmosphäre. Es passiert nicht sonderlich viel, aber es gefällt mir trotzdem sehr gut.
#3: 20er Jahre- Retro Sound. Genau das richtige für simple Gemüter wie mich ! Piano mit Ragtime- Anklängen und schön gespielte Klarinette.
#4: Das ist aber auch retro, erinnert an die Anfänge der Big Band- Ära. Aber nicht ganz so schön wie #3.
#5: Das ist aber auch wieder retro. Ein sehr schön unschuldig swingendes Stück, garniert mit einigen schönen kleinen Soli.
#6: Dieses Stück swingt nicht ganz so schön, hört sich alles etwas fahrig gespielt an. Das ist natürlich Absicht, begeistern kann mich das aber nicht.
#7a: Dann gehören 7a und b wohl auch zusammen. Die Platte hatte einen Sprung, friedrich ! (den konnte ich mir nicht verkneifen). Das ganze klingt durch die ständige Wiederholung aber doch ganz interessant. Mehr als ganz interessant aber dann auch nicht.
#8: Ein ganz schönes Stück mit guten Drums/ Percussion. Die Bläser spielen ja kreuz und quer, dadurch wird das ganze aber schon interessant. Zwischendurch spielt das Sax aber doch ein Thema. Gefällt mir, aber zum Ende hin wird es doch etwas lang.
#9: Das Thema hört sich an wie ein alter Schlagerwalzer. Hört sich irgendwie an, wie wenn man von einer Karnevalsparty besoffen nach Hause torkelt.
#10: Ist das dieselbe Band wie #1 ? Obskure Sache. Jeden Tag hörst Du so was aber nicht, oder friedrich?
#11: Im Weltraum, erklingt ein einsames Saxophon.
#12: Wieder so eine Filmmusik, aus einem 50er- Jahre Krimi. Der Held schleicht gerade durch dunkle Strassen.
#13: Jetzt swingt es wieder mal, aber sparsam. Dann bringt der Saxophonist etwas mehr Schwung rein. Ich habe das Gefühl, das Tempo wird absichtlich schleifen gelassen. Sehr, sehr lässig (zu lässig).
#14: Ein etwas klassischer Anfang mit Streichern, dann ein schön melodisches Saxophon. Ohne die Streicher würde mir das besser gefallen.
#15: Diesmal wird mit dem Swing nicht gespart, ein schön schwungvolles Stück. Die Streicher werden zum Glück nur sparsam eingesetzt. Schönes Trompeten- und auch Saxophonsolo. Gefällt mir sehr gut.
Fazit: Einige schöne Sachen sind für mich dabei, aber auch einige obskure Dinger. Zum Ende hin beschleicht mich das Gefühl, das vieles aus derselben Ecke stammt (John Zorn?).
Oder ist Dein Thema etwa Filmmusik ?
Edit: nach nochmaligem Hören von einigen Stücken muss Dein Thema Filmmusik sein !
--
life is a dream[/SIZE]