Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blind Fold Test #9: Friedrich › Re: Blind Fold Test #9: Friedrich
FriedrichWer schreiben will, muss zuerst hören.
gypsy tail windEcht jetzt? :lol:
Vielen Dank, klingt spannend!
Ein kleines Wortspiel.
Sicher kennst Du die Redewendung „Wer nicht hören will, muss fühlen“. Ein zwar eigentlich geistreicher, wenn auch in der Praxis meist unerfreulicher Aphorismus. Soweit ich mich erinnere, hat in Berlin mal ein Radiosender mit dem Slogan „Wer fühlen will, muss hören“ geworben. Unabhängig davon, ob ich diesen Sender mag oder nicht, ist das ein toller Spruch! Und da habe ich den doch einfach geklaut, zumindest in leicht veränderter Form.
Also: Hören, Fühlen, im günstigsten Falle auch noch denken und dann schreiben. Mehr verlange ich ja gar nicht.
Gute Nacht!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)