Re: Oscar Peterson

#8278693  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,064

Warum gerade „Night Train“ das ultimative Peterson-Album ist, verstehe ich überhaupt nicht – es hat die Subtilität einer Dampfwalze. Es gibt wirklich zwei oder drei Dutzend bessere Alben von Peterson! Vom Trio mit Brown/Thigpen würde ich die London House-Sessions empfehlen (5CD-Box, oder die Alben „The Trio“ und „The Sound of the Trio“ und weitere), und dem Song-Liebhaber durchaus auch die kanadische 5CD-Box mit den neun Songbook-Alben – da spielt Peterson viel weniger Piano und viel mehr Essenz, Melodie, Song, als üblich. Besonders toll finde ich auch „The Jazz Soul of Oscar Peterson“ (auf CD auf einem Twofer mit dem ebenfalls guten „Affinity“).

Peterson als Begleiter mochte ich schon immer, seine eigene Musik hat sich mir vor zwei oder drei Jahren plötzlich erschlossen – die MPS-Alben hatten daran ihren Anteil (allerdings ist „Motions and Emotions“ da nicht unbedingt erste Wahl, finde ich – zuviele belanglose Pop-Cover).

Seit Napos Nachfrage im Sterne-Thread habe ich vor „My Favorite Instruments“ wiederzuhören, hab’s aber immer noch nicht geschafft.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba