Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rank Your Books (2012 edition) › Re: Rank Your Books (2012 edition)
Bodacious CowboySterne sind nicht so ganz leicht bei Sachbüchern, finde ich. In etwa ***1/2-****, also „richtig gutes Buch“, wenn auch nicht überragend.
In dieser Kürze findet man sonst wohl kaum derart gut geschriebenes über Churchill und Haffners Schreibstil ist wunderbar leicht und mitreißend, das Gegenteil von trocken und langweilig.
Insgesamt bleibt mir zwar der Privatmensch Churchill zu wenig erläutert, aber das Buch ist dennoch angenehm kurzweilig.
Haffner konzentriert sich ja auch auf seine Thesen, v.a. die Zuspitzung in der Auseinandersetzung der Figuren Churchill und Hitler. Das hat er gut akzentuiert, aber Churchill ist natürlich viel mehr, als diese Finest Hour. Zum tieferen Einstieg in Churchill gibt es natürlich eine schier unendliche Menge, aber man sollte auf jeden Fall das eine oder andere von Churchill selbst lesen. Seinen Nobelpreis hat er nicht umsonst bekommen.
Sehr aufschlussreich und viele Facetten beleuchtend fand ich die Biografie von Roy Jenkins, die ist sehr zu empfehlen. 1000 Seiten, und es wird nie langweilig.
--
...falling faintly through the universe...