Re: Heavy Metal shuffelt nicht!

#8260043  | PERMALINK

buddy-trash

Registriert seit: 31.12.2002

Beiträge: 304

„Catch a fallin‘ star, put it in your pocket!“ :lol:

Hallo Prince,

Tee, GlenRothes und Marzipan stehen bereit, im Hintergrund dudelt Siena Roots Live Scheibe… jetzt kann es losgehen…

Vielen Dank an alle für die vielen Hörtips! Mein Postbote schleppt ständig neue Päckchen an und vor meinem Player stapeln sich CDs mit seltsamen Band Schriftzügen. Bitte seid mir nicht böse wenn ich nicht jede Empfehlung sofort kommentiere. das zu beackernde Feld ist einfach zu groß und nur was nach einem Testsong auch gefällt wird bestellt zur intensiveren Einarbeitung. Alles andere bleibt erst mal außen vor. Aber alle Tips werden getestet werden! versprochen.

Prince Kajuku
Mich fasziniert die harte Musik seit meiner Jugend mit immer noch steigender Begeisterung. Nicht ausschliesslich aber stetig.

Bei uns nahm das Hören harter Musik peu à peu ab. Meine Frau und ich haben beide 9 to 5s in der Industrie und nach Feierabend stand uns der Sinn eher nach Ruhe. Iron Maiden und Co wurden halt immer seltener aufgelegt und andere Musik hatte (und hat!) Hochkonjunktur: ABB, Grateful Dead, Derek Trucks, Miles Davis… also Musik mit Luft zu Atmen. Irgendwann fehlte mir halt etwas und so schlägt das Pendel zur Zeit in eine andere Richtung. Die Neugier war immer da, aber alles was ich zu Hören bekam stieß mich eher ab und bestätigte Vorurteile. Ich bin halt keine 15 mehr und kann auf „Ich bin böse, habt Angst vor mir!“ Kaspereien verzichten.

Prince Kajuku
Metal Church – Metal Church (1984)
Knallharter, sehr präziser US-Metal. Die ersten beiden Songs gehören zum feinsten der Branche. Wird oft in den Thrash Topf geworfen, für mich aber einer der Referenzscheiben wenn es um das Genre Heavy Metal geht.

Metal Church war eine der ersten Bands die mich interessierten. „The human factor“ kam dann auch mit der ersten Lieferung und sie gefällt mir wirklich sehr gut. „Blessing in disguise“ lag unter dem Tannenbaum, hat aber erst einen Hördurchlauf hinter sich. In wiefern unterscheidet sich das Debut der Kapelle von den genannten Scheiben (abgesehen vom Sänger)?

Da es, wie Prince Kajuku ja erwähnte, schwer ist in so einem weiten Feld Empfehlungen zu geben, liste ich mal auf was ich bis dato erstanden habe und wie ich es bewerte.

Mit der ersten Bestellung kamen folgende Schätze:

„Human Factor“ – Metal Church ****
Harte Gitarren, passabler Gesang, Songs mit Wiedererkennungswert. Die Steigerung von Hard Rock ohne den Hörer zu überfordern.

„Keeper of the seven Keys-Part 1“ – Helloween ***
Ging zunächst gar nicht. Da kann ich ja auch Phil Collins hören. Zuviel Kitsch. Aber die Malmsteenigen Gitarren/Soli gefielen sehr gut. An die Fistelstimme mußte ich mich gewöhnen. Nett, aber mehr nicht

„Speed of Sound“ – Anvil **
Gefiel zunächst. Aber zu wenig Abwechslung und Ideen. Wirkt schnell monoton und primitiv. Öde und überflüssig.

„Peace sells,…“ – Megadeth ****
Trotz brutal schlechtem Gesang ein Highlight. Rythmisch vertrackt und abwechslungsreich. So stelle ich mir Metal vor. It’s still We the people right? Nur „I ain’t superstitious“ fällt durch. Schuster bleib bei deinen Leisten.

„Spreading the disease“ – Anthrax ****
Brauchte zwei Anläufe. Aber hier kann jemand singen. Unendliche Power und trotzdem genügend Abwechslung. Viel besser geht es nicht. Leider ist der Sound unterirdisch. Lieblingssong: Armed and dangerous.

„Dreamwheel“ – Spirit Caravan ****
Ist das noch metal? Eher 70er Heavy Rock. Klar inspiriert von Black Sabbath, aber etwas flotter. Kopf nickt. Alles klar.

ohne Titel – Diamond Head **1/2
Da sie Vorbilder von Metallica sein sollten war ich interessiert. „Am I evil?“ ist dann auch ein Hammer. Die anderen Stücke sind auch ganz nett, aber unter Metal habe ich mir doch etwas anderes vorgestellt. Dazu ist es einfach unglaublich wer alles an ein Mikro gelassen wird. Wenn man Töne nicht tremolieren kann sollte man es lassen. Des Öfteren blickte ich mich verschämt um, ob mich auch keiner sieht…

Bis dato keine Band, kein Stück, das an Metallicas „Orion“ oder „The thing that should not be“ klingeln kann.

Die zweite Fuhre:

„Head öf the Pack“ – Shullfist ***1/2
Ist das Metal? Jedenfalls macht es Spaß. Fuß wippt, Kopf nickt, lasst uns feiern. Geschwindigkeit stimmt. Keine F+*# Balladen. Geile Soli. Nur diese Eier-zwischen-Mühlsteinen Stimme nervt gewaltig.

„Crack the sky“ – Mastodon ****1/2
ich habe mich sehr schwer getan hier einzuhören, aber: so muß interessante Musik klingen! Sogar das zeitweise Gegröle passt hier. Von dieser CD werde ich noch lange etwas haben.

Die dritte Breitseite:

„Blessing in disguise“ – Metal Church
Noch keine Bewertung möglich. Erster Eindruck positiv.

„Among the living“ – Anthrax
Nach zwei Durchgängen: erheblich anstrengender als „Disease“. Weniger Abwechslung. Fast nur Geknüppel. Negative Tendenz.

„Keeper of the seven Keys Part 2“ – Helloween
Wo ist mein Haarspray?? Ach so, komme ja ohne aus. Nerviger Gesang, poppige Attitüde, schlechter als der erste Teil.

„Holy Diver“ – DIO
Erst einmal gehört. Eine härtere Rainbow Version. Metal? Eher nicht, oder?

Und die letzte Lieferung:

„To death and beyond…“ – Battleroar
Spielten auf dem Hammer of Doom Festival (laut RH). Hörte sich sehr gut an. Zwei Durchgänge und ich bin sehr angetan. Gesang erinnert an Dio, Musik ähnelt manchmal Iron Maiden, allerdings alles etwas härter. Lange Stücke. Gefällt!

„Fear no Evil“ – Grim Reaper
Eher hard rock als Metal, aber gefällt.

„Capricorn“ – Orchid
70er Heavy Sound. Ganz böse Black Sabbath Kopisten. Aber geil!! Eher Midtempo-Doom, nicht wie die empfohlenen Gates of slumber, die mir etwas zu schnarchig rüberkommen (erster Eindruck!). Definitiv kein Fehlkauf.

Noch in der Post :lol: :
„Yet so far“ – irgenwas doomiges….
„Run to the light“ – Trouble
„A social Grace/Mosquito“ – Psychotic Waltz
„Ugly“ – Wargasm
„Symbol of Salvation“ – Armored Saint
„Dimension Hatross“ – Voivod
„Alice in Hell“ Annihilator

Ich habe also einiges an Material vor mir, was ich auch würdigend durch die Gehörgänge treiben muß!.
Referenz in Sachen Metal bleiben für mich bislang „Master of Puppets“ und „Ride the lightning“ von Metallica.
Sobald ich neue Erkenntnisse erlange (neue Scheiben) werde ich meine Höreindrücke schildern!
:wave:

PS@Prince Kajuku: Erinnerst du dich an den „Das rockt!“ Tauschzirkel? Da war deine Auswahl eigentlich eher zahm…

--

"Machines ain't music !"