Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice › Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice
THELONICAAlso konnte dich der Track überhaupt nicht begeistern? Sind die von Dir genannten Musiker eher vom frühen Shaw beeinflusst? Du hörst sicherlich viel mehr neueren Jazz, was überhaupt nicht verkehrt ist. Vielleicht solltest Du noch etwas mehr darüber schreiben, auch zu Shaw (Thread?). Aus einer neutralen Position heraus finde ich das sehr spannend. Ich behaupte ja nur, dass man Shaw auch über spätere, „durchschnittlichere“ Alben entdecken könnte. Ich finde es zudem noch erwähnenswert, dass Shaw mit Musikern „seiner“ Generation, aber auch mit sehr viel älteren Jazzern (Gordon z.B.) gespielt hat.
ich habe durchaus durch diese diskussion lust bekommen, mehr von shaw zu hören – aber erst kommt ja mal larry young dran und dann harold land… die beeinflussung höre ich auf jeden fall im flüssigen, zupackenden und grundsätzlich melodische klischees vermeidenden stil des frühen und ‚mittleren‘ shaw. das stück, dass ich meinte (mit einem der tollsten shaw-solos, die ich kenne), ist übrigens „guajira“ von coreas TONES FOR JOAN’S BONES session (auf INNER SPACE später veröffentlicht).
--