Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice › Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice
Ach nein, die Peiffer! Verdammt! Die hätte ich erkennen müssen! Sehr schön!
Das mit der Alt-Tuba… keine Ahnung, wie die Dinger genau heissen, es gibt Tuba, Euphonium, Alt, Es-Horn etc. etc. das ist halt einfach so ein Ding, das wie eine Tuba ausschaut, wesentlich kleiner und höher gestimmt ist. Auf den Oktett-Aufnahmen von Kenny Clarke/Francy Boland sind Christian Kellens und Raymond Droz (üblicherweise Posaunisten) auf solchen Dingern zu hören, auch sehr effektiv solistisch (viel besser – mit Verlaub – als Guérin hier). Ich hab darüber hier etwas geschrieben.
Fol war, Urtreger war und ist, grossartig! Ich bestreite mal die obige Aussage von clasjaz und behaupte, dass Urtreger (der – von vorgarten? – oben schonmal eins aufs Dach kriegte) hier sehr viel toller ist als Walton (den ich ansonsten durchaus schätze, auch wenn er kein Pianist ist, wegen dessen Anwesenheit ich ein Album kaufen würde).
Vielen Dank nochmals, redbeans, für die tolle Zusammenstellung!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba