Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice › Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice
ist komisch, oder – aber wie soll ein Album von 1959 mit Kelly/Cranshaw/Perkins als Rhythmusgruppe nicht Hard Bop sein? (angeblich der gleiche Monat wie die Kind Of Blue session mit Kelly, no less) ich denke, hier wurden eine handvoll clevere bewuste Entscheidungen getroffen, die das ganze nicht als Hard Bop erscheinen lassen, ähnlich wie vielleicht ein Album von Frank Strozier nicht wie Hard Bop wirkt… aber ich würd trotzdem sagen, es ist Hard Bop, …, ob Criss selbst Hard Bopper war, Bebopper… ist auch schwierig, ich find man kann ihn nicht so lupenrein als Bebopper einstufen wie zB Duke Jordan oder Howard McGhee, auch wenn er natürlich in den Anfangstagen dabei war… und ich bin geneigt, Leute die den Bebop genommen haben, und im Laufe der 50er weitere Farben hinzugefügt haben, als Hard Bopper einzusortieren, so wie Art Farmer oder Gigi Gryce oder Oliver Nelson Hard Bopper waren… aber einfach ist das alles nicht… macht durchaus auch Sinn, sich den Hard Bop Begriff eng zu halten und dann ziemlich viel Musik als nicht klassifizierbar zu akzeptieren…
--
.