Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice › Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice
katharsis
Findest Du, dass das Bild ein Gangster-Image kolportiert? Ich glaube, dass selten eine bestimmte Wirkung anhand der Fotos vermittelt werden sollte. Vielmehr ging es doch meist nur um die Ästhetik, oder täusche ich mich? Klar, manche Musiker wurde bewusst positioniert, um spezielle Käuferschichten anzusprechen. Aber bei Larry Young kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Nicht ganz, ist wohl eher eine Assoziation von mir. Deswegen habe ich gleich die Frage mit rangehängt. Ob es hauptsächlich nur um Ästhetik ging, ist eine gute Frage, die ich so auch nicht komplett beantworten kann. Bei diesem Bild kommen halt schon Assoziationen, auch welche aus der Fiktion (Chester Himes Romane, Filme z.B.) oder die der Wirklichkeit (African American mobsters, Bumpy Johnson etc.). Das Album ist von 1962, und die Vermarktung von „Blaxploitation“
(s. Shaft/Bumpy Johnson) ging erst später so richtig los. In diesem Fall mag ich daneben liegen, also eher kein Vorläufer, jedoch spielen Images manchmal mit rein. Mal mehr, mal weniger.
--