Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice › Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice
gypsy tail wind
@katharsis: auch wenn’s kaum eine Reissue-Reihe mit sovielen diskographischen Fehlern und layout-bedingten Unklarheiten gab – die Japaner von Denon haben in Sachen Savoy gute Arbeit geleistet! Leider sind die CDs allesamt schon etwa 15-20 Jahre alt und kaum noch zu finden, ich greife bei denen jedenfalls immer zu, wenn ich kann!
Das hört sich danach an, nachdem es bspw. bei Riverside aus meiner Sicht bedeutend wichtigere Veröffentlichungen gegeben hat, die bis heute auf ihre Wiederentdeckungen warten.
Gerade bei Savoy wurde aber auch artig auf Vinyl wiederveröffentlicht, wenn auch meist mit scheußlichen Coverabbildungen.
THELONICARedbeans, vielleicht kannst Du aufklären?
Wie kam es zu dem „Gangster-Image“ bei diesem Cover, ist es eine Inszenierung, hat es etwas mit der Musik zu tun? Siehst Du das auch so?
Findest Du, dass das Bild ein Gangster-Image kolportiert? Ich glaube, dass selten eine bestimmte Wirkung anhand der Fotos vermittelt werden sollte. Vielmehr ging es doch meist nur um die Ästhetik, oder täusche ich mich? Klar, manche Musiker wurde bewusst positioniert, um spezielle Käuferschichten anzusprechen. Aber bei Larry Young kann ich mir das nur schwer vorstellen.
redbeansandricewie gesagt, ich mag diese Phase von Texier, aber spätere sind sicherlich konsensfähiger…
Larry Young, 1960 und damit wohl noch ohne ausgeprägten persönlichen Stil…
gute Frage, die du stellst – ich glaub aber eigentlich nicht, dass man den Track ernsthaft für „neue Musik“ halten kann…
freut mich, dass es gefällt, wie oben schon erkannt nur Spitzenpersonal dabei, Sonny Criss, Wynton Kelly, Bob Cranshaw und Walter Perkins (und der weniger bekannte Ole Hansen)
ja, da war noch etwas mehr drin, in der Komposition, stimme ich zu – und Sonne Sand und Meer eher weniger, hast du ja schon selbst bemerkt (eigentlich klang die Band auch so, das Jazzalbum war nur ein Experiment)
Danke für Deine Anmerkungen.
Texier war mir bis dato ein Begriff, gehört hatte ich allerdings noch nichts. Das war also Neuland für mich.
Die Frage, ob sich das als Neue Musik verstehen lässt, ist in erster Linie wieder ein Definitionsproblem. Aus dem Kontext des bft herausgerissen würde ich die Frage durchaus mit „Ja“ beantworten wollen.
Auch Sonny Criss ist mir ein Begriff, aber auch von ihm kenne ich nichts wissentlich. Scheint eine Lücke zu sein, daher danke.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III