Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice › Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice
redbeansandriceich erzähl die Geschichte von Young anders, etwa so: Er war am Anfang (wie in #7 zu hören, er war da 20) ein ganz normaler, sehr guter chitlin‘ circuit Organist – und klar erklärt das irgendwie die Präsenz von Thornel Schwartz in der Band, auch wenn ich letzteren damit in keiner Weise kleinreden will, er ist super und für einen Gitarristen war die Rolle in einem Orgeltrio im Jazz der 60er mE eine der attraktivsten… und dann ist es sehr interessant sich die Liner Notes zum letzten (und besten) Prestige Album Groove Street durchzulesen (geschrieben von Amiri Baraka übrigens), in denen Young drastische Verbesserungen und beachtlichen Fortschritt für seine Musik nach dem aktuellen Album ankündigt… naja, und es ist fast schon schockierend, dass ihm das wirklich gelang, (den Peak würd ich in Talkin‘ ‚Bout Grant Green und Unity sehen), naja, und dann hat er irgendwie den Faden verloren, weil er auf die 30 zuging, mit den Drogen, die er nahm, nicht mehr klarkam, was weiß ich… manche können solche Krise in verstörenden Meisterwerke verarbeiten – und andere driften irgendwie langsam ab…
that said, ich mag Lifetime ganz gerne, auch wenn es sicher kein echtes Orgeltrio ist…
ich weiß nicht, da finde ich einige fäden etwas willkürlich gekappt (anstatt dass sie young verloren gegangen sind). natürlich liegt wohl ein quantensprung im endergebnis von den frühen orgeltrios zu lifetime, aber es ist doch trotzdem interessant, dass lifetime ein orgeltrio ist! und da ich ein fan der noch späteren platte LAWRENCE OF NEWARK bin, möchte ich darauf hinweisen, dass auch da noch der orgeltrioerfahrene james blood ulmer mitspielt – bevor der ornette coleman traf, spielte er im wesentlichen mit hank marr, big john patton und eben larry young. überhaupt gab es – mit ausnahme einiger blue-note-sessions – immer gitarristen bei young, wie ich sehe.
das mit den drogen ist mir nicht bekannt – sein früher tod hatte doch was mit einem ärztefehler zu tun, soweit ich weiß?
--