Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice

#8251945  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail windWobei Larry Young ja von allen grossen Organisten derjenige sein dürfte, den man als letztes mit dem Chitlin Circuit verbindet, nicht? Da mag auch eine Spur falsche Hochschätzung mitschwingen, immerhin hat der Gute ja Coltrane auf die Orgel übertragen, sagt uns die Kritik… kann also nicht so anrüchig sein und nach Knoblauch stinken wie das der Orgeljazz sonst aus hoher Warte betrachtet leider immer noch oft zu tun scheint.

offensichtlich kann man young diese haltung nicht andichten, wie allein die wahl seines gitarristen hier zeigt. bei ihm scheint es mir vielmehr methode gewesen zu sein, aktuelle orgel-moden aufzugreifen und sie dann in etwas eigenes, besonderes zu überführen (ab ende der sechziger dann eben progrock, fusion – wer weiß, was er in den 80ern gemacht hätte?).

die ersten alben wollte ich schon immer mal antesten, darin hat mich dieser bft bestärkt. ich muss aber auch gestehen, dass ich mich noch nie an die tony williams lifetime experience gewagt habe. ist ja auch, wenn man so will, ein klassisches orgeltrio.

--