Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice

#8251881  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy tail wind
Hab #7 rausgekriegt – doch noch! Ganz schön… muss mir endlich mal die fehlenden Prestige-Alben des Herrn besorden! Den Ausschlag gab übrigens der Verweis auf den unbekannten aber in Orgel-Zirkeln geschätzten Gitarristen. Traurig, aber mit dem Organisten hab ich mich seit längerem nicht mehr ausgiebig befasst, da kommt sowas vor…

An Criss hatte ich bei #9 auch schon einige Male gedacht aber irgendwie kam ich nicht drauf, dass er jemals was mit Posaune gemacht hat… wo gibt’s den Track denn auf CD? Ich hab nur die andere Session (Buddy Rich als Leader) mit Criss und Hansen.
@vorgarten: Am essentiellsten ist wohl „Sonny’s Dream (Birth of the New Cool)“, aber die ganze Reihe von Prestige-Alben aus den 60er ist sehr gut. Auch das Xanadu-Album und die beiden Muse-Alben von danach sind toll, und wie Du richtig vermutest auch „Jazz U.S.A.“, das ich allerdings unter den drei Imperial-Alben als gleichrangig neben „Go Man!“ und „Plays Cole Porter“ höre. Die 1963er Aufnahmen aus Paris sind auch gut (ich kenne bisher die beiden JiP, wobei die zweite „Saxophones à Saint-Germain des Prés“ heisst und neben Criss‘ Hälfte noch Stücke von Michel de Villers und dem wundervollen Hubert Fol enthält).

Auf dieser Fresh Sound CD habe ich die Session (die ursprünglich als „At the Crossroads“ auf Peacock erschien); ansonsten empfehle ich wohl auch Sonny’s Dream und die anderen Prestige Alben (etwa „This is Criss“)

Und bei #6 werf ich mal die französische Prog-Szene rein? Kenne mich da gar nicht aus, aber in der Wyatt/Ayers/Softs-Ecke findet man glaub ich nichts passendes, daher…

hmmm, welche Bassisten der französischen Prog-Szene haben denn die dollsten Jazzcredentials… ?

--

.