Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice

#8251869  | PERMALINK

redbeansandrice

THELONICA#1 Klasse Track, jedoch kann ich mich nicht ganz mit dem Spiel des Trompeters anfreunden. Er schafft eine tolle Atmosphäre, die Rhythmusgruppe ebenfalls, klingt mir jedoch etwas zu sauber, gefühlvoll und vorsichtig in der Ausführung. Der Bassist gefällt mir auch ziemlich gut.

deine vergleichsweise Zurückhaltung überascht mich ein kleines bißchen…

#2 Ungewöhnlich, kannte ich noch nicht. Die Harfe ist nicht gerade mein Lieblingsinstrument, klingt hier auch etwas nach einer Zitter. Der Track erinnert mich ganz stark an eine bestimmte Passage aus dem Taxi Driver-Soundtrack. Ähnliches Alt Sax und auch Harfe! Media Player zeigt übrigens einiges an.

sorry wegen dem mediaplayer… aber keine Ahnung, was man da tun soll…

#3 Schwer einzuordnen. Klingt etwas nach Post-Bop ab 1970, oder 80er. Könnte ein Flügelhorn sein. Zu gewagt für Chet, obwohl Komposition (das Thema) und Begleitung zu ihm passen könnten. Ich tippe auf Woody Shaw. Der Pianist sticht schon sehr heraus, sehr flexibel und agil. Stark von Tatum beeinflusst, also eher nicht Post-Bop. Der Pianist hätte Baker vermutlich die Show gestohlen.

das denk ich irgendwie auch, dass das nicht der richtige Pianist für Baker gewesen wäre… auch wenn ich ihn eigentlich grad auch als Begleiter sehr mag…

#4 Wieder nichts Typisches. Hier wurden auch die begleitenden Bläser im Hintergrund gefordert, die schöne Akzente gesetzt haben. Ich tippe auf Amerikaner an der East Coast, oder auf Europäer mit amerikanischen Gästen. Das Solospiel vom Baritonsaxophonisten toppt hier natürlich alles. Ziemlich gut.

keine Europäer (und ich bin hier jetzt auch mehr für den Altisten als für den Baritonisten), ansonsten alles richtig…

#5 Haut mich noch nicht um, aber ich höre ihn durchaus mit Hancock „in der selben Liga spielen“. Manches erinnert mich an Bryant (der Blues) und Muhal (Pausen) vielleicht noch. Oder auch Monk.

find ich sehr interessant, dass die in der Musik intendierten Soul-Jazz Bezüge tatsächlich für „uneingeweihte“ hörbar sind…

#6 Den Einfluss der Beach Boys kann man einfach nicht überhören, auch bestimmte Licks könnten von Carol Kaye stammen. Dann driftet es zwischendurch in Richtung „Rock Bottom“ von Wyatt. Spannend, wenn man bedenkt, dass Kaye auf Beach Boys-Sessions zu hören ist. Und Wyatt? Nun ja, er beschäftigt sich intensiv mit Jazz und hat auch ziemlich Ahnung.

Rock Bottom ist irgendwie wirklich ein interessanter Bezug (gibt hier diffuse biografische Parallelen zu Wyatt)… und das mit den Beach Boys finde ich so abwegig nicht…

#7 Sehr trocken, Du schätzt ihn wohl sehr? Manchmal höre ich gern Orgel, noch lieber allerdings im Blues oder Soul.

oh ja, ich schätze sie beide (gitarre und orgel) sehr

#8 Diesmal dichter an Muhal und vielleicht sogar Keith Jarrett

:-) Muhal sollt ich wohl mal hören…

#9 Die Posaune gefällt mir nicht so, dafür wieder der Bass, meine ich.
Der Alt Saxist dürfte Sonny Criss sein, und er ist ziemlich leicht zu erkennen.
Diesen Track kannte ich vorher nicht, er ist auch zu kurz. Sonny Criss brauchte eigentlich keine Posaune.

ich find diese etwas festeren Strukturen tun Criss ganz gut (Posaune ist allerdings nur auf dem halben Album zu hören) – und ich bin sehr dankbar, dass du ihn erkannt hattest, hatte langsam den Glauben an seine Einzigartigkeit verloren!

#10 Originell, tippe auf East Coast, oder die Band aus Ohio. Vom Ansatz/Sound her könnte es auch die Band von Sam Butera sein. Die Rhythmusgruppe gefällt mir gut, nicht spektakulär, einfach gut. Die dürften das erste BN-Album von Miles gehört haben, oder so die Richtung. Vielleicht auch John Lewis und J. J. Johnson. Müssen sich nicht verstecken.

die band aus columbus, ohio, it is (mit bass/drums von der ostküste)

# 12 Muss es noch ein wenig wirken lassen. Habe den Trompeter jetzt schon öfters gehört. Pianist könnte auch ein Amerikaner in Paris sein (Kenny Drew?).

das mit dem Trompeter dürfte stimmen, und keine Amerikaner in Paris am Klavier (und nicht Kenny Drew)

# 14 Hat einen starken Ellington-Vibe, auch etwas von Tatum.

so ein bißchen wie verlangsamter Ellington (oder aufgewärmte Birth of The Cool…;-) ) das würd ich mal unterstreichen wollen…

--

.