Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice › Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice
#1 Klasse Track, jedoch kann ich mich nicht ganz mit dem Spiel des Trompeters anfreunden. Er schafft eine tolle Atmosphäre, die Rhythmusgruppe ebenfalls, klingt mir jedoch etwas zu sauber, gefühlvoll und vorsichtig in der Ausführung. Der Bassist gefällt mir auch ziemlich gut.
#2 Ungewöhnlich, kannte ich noch nicht. Die Harfe ist nicht gerade mein Lieblingsinstrument, klingt hier auch etwas nach einer Zitter. Der Track erinnert mich ganz stark an eine bestimmte Passage aus dem Taxi Driver-Soundtrack. Ähnliches Alt Sax und auch Harfe! Media Player zeigt übrigens einiges an.
#3 Schwer einzuordnen. Klingt etwas nach Post-Bop ab 1970, oder 80er. Könnte ein Flügelhorn sein. Zu gewagt für Chet, obwohl Komposition (das Thema) und Begleitung zu ihm passen könnten. Ich tippe auf Woody Shaw. Der Pianist sticht schon sehr heraus, sehr flexibel und agil. Stark von Tatum beeinflusst, also eher nicht Post-Bop. Der Pianist hätte Baker vermutlich die Show gestohlen.
#4 Wieder nichts Typisches. Hier wurden auch die begleitenden Bläser im Hintergrund gefordert, die schöne Akzente gesetzt haben. Ich tippe auf Amerikaner an der East Coast, oder auf Europäer mit amerikanischen Gästen. Das Solospiel vom Baritonsaxophonisten toppt hier natürlich alles. Ziemlich gut.
#5 Haut mich noch nicht um, aber ich höre ihn durchaus mit Hancock „in der selben Liga spielen“. Manches erinnert mich an Bryant (der Blues) und Muhal (Pausen) vielleicht noch. Oder auch Monk.
#6 Den Einfluss der Beach Boys kann man einfach nicht überhören, auch bestimmte Licks könnten von Carol Kaye stammen. Dann driftet es zwischendurch in Richtung „Rock Bottom“ von Wyatt. Spannend, wenn man bedenkt, dass Kaye auf Beach Boys-Sessions zu hören ist. Und Wyatt? Nun ja, er beschäftigt sich intensiv mit Jazz und hat auch ziemlich Ahnung.
#7 Sehr trocken, Du schätzt ihn wohl sehr? Manchmal höre ich gern Orgel, noch lieber allerdings im Blues oder Soul.
#8 Diesmal dichter an Muhal und vielleicht sogar Keith Jarrett
#9 Die Posaune gefällt mir nicht so, dafür wieder der Bass, meine ich.
Der Alt Saxist dürfte Sonny Criss sein, und er ist ziemlich leicht zu erkennen.
Diesen Track kannte ich vorher nicht, er ist auch zu kurz. Sonny Criss brauchte eigentlich keine Posaune.
#10 Originell, tippe auf East Coast, oder die Band aus Ohio. Vom Ansatz/Sound her könnte es auch die Band von Sam Butera sein. Die Rhythmusgruppe gefällt mir gut, nicht spektakulär, einfach gut. Die dürften das erste BN-Album von Miles gehört haben, oder so die Richtung. Vielleicht auch John Lewis und J. J. Johnson. Müssen sich nicht verstecken.
#11 Toller Drummer, mir allerdings zu flink. Sehr anspruchsvolles Drumming, bis zum Break, der mir nicht so gefällt. Hätte mir da ein (ruhiges) Solo vom Saxophon gewünscht, welches erst später kommt. Irgendwie klingt es unfertig in meinen Ohren, oder die Musiker wollen zu sehr alles richtig machen.
# 12 Muss es noch ein wenig wirken lassen. Habe den Trompeter jetzt schon öfters gehört. Pianist könnte auch ein Amerikaner in Paris sein (Kenny Drew?).
# 14 Hat einen starken Ellington-Vibe, auch etwas von Tatum.
Später mehr.
--