Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice

#8251863  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

redbeansandriceklar haben John Coltrane, Miles Davis, Charlie Parker und eine handvoll andere die Sprache des modernen Jazz entwickelt; hier im Test hört man sie nicht so sehr deswegen weniger, weil ihr sie direkt erraten würdet (siehe letzten Test ;-) ) sondern weil ich fest daran glaube, dass die Erfinder einer bedeutenden Sprache (wie der des modernen Jazz) vielleicht ihre kompetentesten Sprecher bleiben (würd ich ihnen in diesem Fall wohl attestieren) aber nicht unbedingt diejenigen, die die Dinge sagen, die ich hören muss oder will – es wird einzelne geben, für die es genau das richtige ist, nur Coltrane zu hören, nur Thomas Mann zu lesen und ihre Frau falls irgend möglich gegen Penelope Cruz zu tauschen… mag sogar sein, dass das gar nicht so wenige sind. Aber nun, diese Leute brauchen eigentlich auch keinen Blind Fold Test. Ich will viele verschieden Stimmen hören, und ja, eine gute Geschichte gehört für mich irgendwie zur Musik dazu… That said, hab schon befürchtet, dass für dich nicht sooo viel dabei ist.

Doch, ferry hat ganz zu Recht auch diese Worte herausgehoben. Großartige Unterscheidung zwischen begründendem, kompetentem Sprechen und dem, was „ich“ heute hören muss oder will. Ist wie mit Kant und Foucault, früher, wobei das „muss“ immerhin noch ein bisschen auf Kants Wippe lacht. O. k,. etwas abseitiger Vergleich, aber mit Thomas Mann hast Du angefangen. Und – ich dachte immer, die einzige Frau, die gypsy tauschen würde, wäre Monica Vitti – und selbst die bestimmt nicht wirklich? (Cruz müsste ich googlen, aber das ginge zu weit.)

redbeansandricehier im Test hört man sie nicht so sehr deswegen weniger

Was soll das denn heißen? Weniger, aber doch einmal? – ist das die letzte Auflösung?

Noch zu meinem Nichterkennen von Nr. 12: Dass ich das Stück wirklich nicht kannte, werde ich wohl auch erst nach der Auflösung wissen. Aber ich fürchte, ich habe mich mit meiner achtsekündigen Hill-Assoziation bereits auf die Lösung meines Nicht-Erkennens gebracht, die natürlich nicht der Lösung entspricht. (Und solche Geschichten hältst Du für bft-Ausreden! – das würde, wie Du siehst, eher ein Märchenwald.)

--