Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice

#8251855  | PERMALINK

ferry

redbeansandrice
du willst Philosophie – du kriegst, naja, mal sehen: ich wehre mich gegen „Zusammenstellung von Raritäten“, in dem Test gibt es genau einen Track, bei dem ich sagen würde, er ist so mittelgut, aber ganz interessant von der Geschichte drumrum her (die einzige Jazzaufnahme einer R&B Band aus Columbus, Ohio – wer raten mag um welchen es sich handelt…) für alle anderen gilt:

1) klar haben John Coltrane, Miles Davis, Charlie Parker und eine handvoll andere die Sprache des modernen Jazz entwickelt; hier im Test hört man sie nicht so sehr deswegen weniger, weil ihr sie direkt erraten würdet (siehe letzten Test ;-) ) sondern weil ich fest daran glaube, dass die Erfinder einer bedeutenden Sprache (wie der des modernen Jazz) vielleicht ihre kompetentesten Sprecher bleiben (würd ich ihnen in diesem Fall wohl attestieren) aber nicht unbedingt diejenigen, die die Dinge sagen, die ich hören muss oder will – es wird einzelne geben, für die es genau das richtige ist, nur Coltrane zu hören, nur Thomas Mann zu lesen und ihre Frau falls irgend möglich gegen Penelope Cruz zu tauschen… mag sogar sein, dass das gar nicht so wenige sind. Aber nun, diese Leute brauchen eigentlich auch keinen Blind Fold Test. Ich will viele verschieden Stimmen hören, und ja, eine gute Geschichte gehört für mich irgendwie zur Musik dazu… That said, hab schon befürchtet, dass für dich nicht sooo viel dabei ist.

2) ich hab mich durchaus auch bemüht, für den Test Stücke auszuwählen, die bei verschiedenen Leuten unterschiedlich gut ankommen, mit dem diffusen Ziel, dass man sich ein bißchen besser kennenlernt, sich orientiert, was zu diskutieren hat… hat auch zB bei #6 gar nicht so schlecht geklappt…

Zunächst möchte ich mich bei Dir für diesen BFT bedanken- auch wenn es ja so aussieht, dass für mich nicht so viel dabei war. Trotzdem gibt mir der BFT einige Anregungen. Die Stimmung ist ja überwiegend ruhiger, und eher träumerisch bis melancholisch. Also eigentlich eher nichts für mich, aber es gibt mir doch die Gelegenheit mich mit dieser Musik auseinanderzusetzen, und zu lesen wie andere diese Musik empfinden.

Zur Philosophie- so was will ich immer, denn Musik ist für mich Philosophie! Mit „Raritäten“ habe ich es wohl nicht richtig getroffen, weiss aber auch nicht wie ich es besser ausdrückan kann. Es ist wohl wirklich so, dass wir bei denen „die Dinge sagen, die ich hören muss oder will“ nicht immer zusammenfinden. Schöne Verteidigungsrede übrigens !

Kennenlernen kann man sich bei diesen BFTs bestimmt ganz gut, denn Musik ist wohl nicht nur Philosophie sondern vielmehr auch Psychologie!

Zu #1 möchte ich doch noch nachtragen, dass der Trompeter ganz grosse Klasse ist!

--

life is a dream[/SIZE]