Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice › Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice
vorgarten
#1 ist mir zu niedlich, obwohl ich die pianoeleganz ohnegleichen finde. #2 wird mir mittlerweile komplett durch die posaune verleidet. #3 verliert immer mehr an tiefe, obwohl mich trotz allem interessiert, wer dieser trompeter ist.das mit #2 ist aber schade!
#4 finde ich plötzlich auch ganz toll, vor allem die (halb- oder gar ganzakustische?) gitarrenbegleitung während des altsaxsolos. hat clasjazz jetzt recht mit französischem trauermarsch oder mit kurosawa? auf jeden fall ein stück in schwarzweiß, mit differenzierten grauwerten. kenne mich bei altsaxern dieser spielart nicht aus, aber der leader ist ja auch angeblich ein anderer. und das ganze album soll auf dem niveau sein? dann scheidet hier wohl die r&b-band aus.
der leader ist auf dem track meines Wissens nicht zu hören (oder irgendwo dezent und uncredited mit einem glöckchen/tamburin, so wie er auch manchen tracks uncredited orgel spielt)… die gitarrenbegleitung ist super – und ich hätt jetzt auch gedacht, der einfachste give-away, wenn man ihn zuzuordnen weiß… nicht die r&b band, clasjazz worte waren treffend, aber es gibt keinen unmittelbaren bezug zur musik
#6 hat mich noch mal zu größeren rechercheversuchen getrieben, aber ohne ergebnis. ich dachte mal an friedlander, dann an experanza spalding, letztere scheidet schon aus stimmlichen gründen aus, beide lieben den natürlichen celloklang viel zu sehr, als dass sie etwas derartiges mit ihm veranstalten würden. schön sind die flächen, blöd ist alles an diesem stück, was jazz ist. kann man das auf 1990er eingrenzen oder ist das aktueller?
das ist deutlich weniger aktuell als 90er
#7 ist schön, ohne frage. wenn ich richtig höre, spielt der gitarrist nur mit daumen, aber es ist nicht wes montgomery, oder? joe pass vielleicht? mit clare fischer?
der gitarrist ist außerhalb der orgelszene kein großer name (dort allerdings durchaus); und wie schon erwähnt – auch wenn ich 8 durchaus mag, sagt es auch leise „und klavier ist jetzt echt toller als die orgel in #7“
bei #11 stolpere ich über das angeblich volksliedhafte. das drängende und melancholische gehen irgendwie niocht gut zusammen, aber die band ist schon wie aus einem guss. glaube nicht, dass ich die kenne. europäisch?
europäisch!
#12 mag ich die trompete jetzt oder nicht? ist einfach die komposition so uninspiriert, das klavier so 08/15 (obwohl: hinterher verbirgt sich da ein held wie john hicks – tatsächlich klingt er in ein paar solopassagen so…)? und dann mag ich die erste phrase im thema doch wieder ganz gerne.
ich würd ihn jetzt nicht unbedingt einen helden nennen – ist auch purer zufall, dass er mehrfach im test auftaucht – aber er ist schon recht bekannt…
#13: noch dreimal unterstreichen: tolles klaviersolo!! hardbop-altisten kenne ich einfach nicht und bin also überfordert. gegen diese version hier ist aber eigentlich nichts einzuwenden.
es wird dich bei zeiten freuen zu hören, dass der pianist auch mit einem anderer deiner lieblinge aus dem test aufgenommen hat…
ist #15 jetzt eigentlich schon erraten? wenn’s ein bezug zu #5 gibt, ist das vielleicht jemand silbernes am klavier?
ne, aber eine andere überschneidung in der besetzung zur originalversion von #5…
--
.