Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice › Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice
Nur mal vorab: Die Kritik überwiegt ein wenig, denn es war nicht so viel dabei für mich:
#1: Erinnert mich ein wenig an Bill Evans. Könnte aber vielleicht eher was europäisches sein? Der Trompeter hat einen ganz eigenen Stil, so sanft wie er sein Horn spielt. Gefällt mir schon gut, aber doch etwas zu viel Weichspüler.
#2: Und es geht gleich ähnlich weiter, aber diesmal sind doch etwas mehr Ecken und Kanten drin. Die Melodie erinnert mich ein wenig an „Just a Gigolo“. Und dann kommt eine Harfe (bisher noch nie im Jazz gehört). Das ist ganz schön, aber doch etwas zu leicht für meinen Geschmack. Die Melodie bleibt aber doch im Ohr hängen. Am Ende lässt der Altist sich aber noch mal gehen
#3: Erst feuert der Trompeter seine Kaskaden ab, und dann der Pianist. Ist ja schon etwas unstrukturiert, das Ganze. Die beiden ergänzen sich aber sehr schön, und es kommt eine interessante Collage dabei raus. Das könnte mir live schon sehr gut gefallen, auf Tonträger aber nicht unbedingt.
#4: Jetzt wird es aber traurig. Der Altist spielt schön gefühlvoll und melodiös. Das ganze ist aber doch entschieden zu traurig für mich.
#5: redbeans, wann wird es denn mal flotter :roll:
#6: Yeah, schon viel besser! Hört sich zwar für mich nicht wie Jazz an, aber schön düster wie ich es auch mal gerne mag. Zwei Bassisten?
#7: Ein schönes kleines Stück für Orgel und Gitarre, es plätschert munter…
#8: Ein dramatisches Stück für Klavier. Bleibt bei mir aber nicht so viel von hängen.
#9: Noch ein sehr ruhiges Stück, das mir diesmal aber doch viel besser gefällt. Schön atmosphärisch, am Anfang schönes Posaunenspiel und es folgt ein schönes Saxophonsolo, und auch noch ein kleines gefälliges Pianosolo.
#10: Auch ein ganz nettes Stück, mir fehlt aber doch das zwingende in der Sache. Das Leben ist einfach zu kurz…
#11: Hier passiert endlich mal was. Sehr guter Drummer, der zwar etwas zuviel auf dem Crash- Becken rumhaut, aber die Kombination mit dem Sax passt. Etwas obskur das ganze, aber ich habe das Gefühl dass mir dieses Stück doch mehr sagt als viele andere Stücke mit Getröte und Getrommel. Sehr unkonventionelles Bassspiel. Für mich ist das ein gelungenes Experiment.
#12: Das beste Stück bisher! Sehr entspannter Rhythmus, und wunderschön melodisches Trompetenspiel.
#13: Auch sehr schönes Saxophonspiel, insgesamt ist es mir aber doch etwas zu langatmig. Ich bin wohl einfach zu ungeduldig für so was.
#14: Die ruhige, gedämpfte Stimmung geht weiter. Leider ist das Alt- Solo kurz geraten, denn das ist der Höhepunkt und auch das beste an diesem Stück. Für einen Nachtclub der 50er Jahre ist so was genau das richtige, bei mir zu Hause will diese Stimmung aber nicht so recht aufkommen.
#15: Ein Drummer, der versucht Pianist und Saxophonist aus dem Konzept zu bringen? Hört sich zuerst an wie Sand im Getriebe, aber das liegt wohl an dem ungeraden Takt. Der Tenorist lässt sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen, was er spielt gefällt mir sehr gut. Was der Pianist spielt, gefällt mir auch gut. Sehr interessante Nummer, auch wegen dem unkonventionellen Takt (mal was anderes).
Fazit: Kommt mir eher so vor wie eine Zusammenstellung von Raritäten, ohne grosse Höhepunkte(für mich). An besten gefallen mir noch #6, #9, #12 und #15.
--
life is a dream[/SIZE]