Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice

#8251755  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

#5 – Nachdem ich endlich nachgeschaut habe, um welche Komposition es sich hier handelt, bin ich umso erstaunter! Verdammt toll! Die CD sammelt (ebenso wie die andere von ihm auf diesem Label) bei mir Staub an, das sollte sich ändern!

#9 – Ich hier einfach nicht weiter… ich hab schon alle Posaunisten ungefähr aus der Hardbop-Zeit dreimal ausgeschlossen… ist der Herr denn der Leader hier? (Ich würde auf späte 50er oder ganz frühe 60er tippen – auch vom Sound der Aufnahme her, mit diesem Hall.)
vorgartens Vorwurf an den Altsaxer find ich übrigens ungerecht. Die Melodie gehört hier klar der Posaune – was soll man danach denn noch spielen wenn nicht ein Solo, das zumindest ein starkes Statement versucht (was meiner Meinung nach dem Altsaxer hier gelingt)

#10 – Hier sind Leute am Werk, die noch viel stärker vom Swing geprägt worden sind. Wenn nicht Westküste, dann wohl am ehesten was aus der RCA-Ecke… Al Cohn oder sowas. Der Posaunist ist wesentlich weniger beeindruckend als derjenige in #9. Das Zusammenspiel lässt ein wenig an Getz/Brookmeyer denken, aber der Tenorsaxer hat nicht die Wärme von Getz und Brookmeyer hätte höchstens ganz früh (also 1953/54) so rauh geklungen (und von da stammt diese Nummer meines Wissens nicht).

#11 – auch hier komme ich derzeit nicht weiter… aber ich glaub beim wiederholten Hören nervt mich der Drummer eher mehr als weniger.

#12 – die Herren hier sind aber – auch bei Aufnahme in den frühen 80ern – etwas ältere Semester, ja? Der Trompeter hat Chops aus Stahl, es aber nicht nötig, diese die ganze Zeit vor sich herzutragen. Art Farmer ging mir durch den Kopf, aber er ist es nicht… und ich nerve mich, weil ich das Gefühl habe, diesen Trompetenton mit dem ganz feinen Säuseln genau zu kennen!

#13 – auch hier tippe ich auf Veteranen, die etwas später in ihrer Karriere eingefangen worden sind, Leute, die bis in die 50er zurückgehen, hier aber selbst in den 50ern oder noch älter sind? Frank Morgan, Bunky Green, sowas… aber die sind’s beide nicht.

#15 – Erfolg! Wenigstens einer! :party: Der mit dem treibenden, schönen Ton… eine rechte Überraschung! Die Scheibe hab ich schon länger nicht mehr aufgelegt (überhaupt hör ich seine Musik viel zu selten – er gehört nicht grad zu den Lieblingsmusikern, aber das hängt wohl eher damit zusammen, dass ich noch nicht so sehr mit seiner Musik vertraut bin…)
Mal schauen, ob katharsis das hier auf Anhieb knackt – müsste er eigentlich!

#4 – nochmal… einfach um sicher zu sein: das ist nicht Zoot Sims Plays Trumpet, Alto & Baritone, ja? ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba