Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Matana Roberts 2012 › Re: Matana Roberts 2012
Travis BickleBei ihrem Solokonzert in Düdingen/CH (Zürich war Coin Coin Chapter Two) war es genauso, sie experimentierte mit Echo und mehreren Mikros. gypsy hat irgendwo etwas dazu geschrieben, ich glaube im „beste Avatare“ thread. Zum Vinyl hat sie sich uns gegenüber ähnlich geäussert, und uns bei der Gelegenheit versprochen dass sie bei Constellation Records für eine Vinylausgabe von Coin Coin Chapter Two kämpfen wird. Wenn ich mich recht erinnere wird sie dort im Juni final besprechen, wie und wann Chapter Two veröffentlicht wird.
Kann jemand etwas zum Konzert in HH schreiben, eventuell Hat ? Via tumblr hat sie sich über den lokalen Veranstalter beschwert.
lathoSo, gelesen. Wo gypsy aber auch überall Konzertkritiken verstreut…
Das letzte Stück, das sie spielte sei noch nicht veröffentlicht, ich vermute mal, das ist dann von Coin Coin 2.
Sorry, ich hatte an dem Abend und dem folgenden Tag einigermassen Mühe, meine Gedanken zu bündeln, das ganze war unheimlich intensiv und – gerade mit dem anschliessenden Gespräch – ein wirklich grossartiges Erlebnis!
Das mit den Mikros für die Stimme sieht man auch im Video-Auschnitt aus Kosice, den ich oben verlinkt habe.
Was den Verlauf der Tour betrifft: sie ist ja ganz alleine unterwegs – verdammt hartes Leben, lange Wege, viel Stress, diverse kleine Unstimmigkeiten… und grössere, wie das beschädigte Saxophon in Düdingen.
Dass das Konzert sehr intim war, der Kontakt mit dem Publikum unbedingt gesucht wurde, das war auch in Düdingen so. Sie erzählte auch im Konzert die Story mit dem beschädigten Saxophon nochmal in der Kurzfassung (die lange Version hatte ich schon vor dem Konzert zu hören bekommen, als sie zu uns hinkam, um sich zu entschuldigen dafür, dass sie uns so unwirsch abgewimmelt hatte, als wir zwei Stunden vor Beginn in where the hell ankamen… dass sie sich überhaupt entschuldigen kam fand ich schon eine grosse und enorm sympathische Geste – die Frau ist unglaublich sympathisch und auf dem Boden). Im Konzert meinte sie dann auch ein Mal noch, ihr Sax klinge jetzt so toll wie noch nie und hat richtig in die Vollen gegriffen, wie sie das auch in den beiden Coin Coin-Abenden, die ich gehört habe, nur einige wenige Male getan hat… das volle Programm in Sachen Free Jazz auf dem Sax eben. Sonst hütet sie sich ja sehr davor, sich zu deutlich in diese Ecke zu stellen, auch wenn die Bezüge natürlich völlig klar sind.
Ich würde ihr Set in Düdigen jedenfalls mit dem Wort „supercharged“ zusammenfassen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba