Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Niederlande › Re: Niederlande
Wow, also ich weiß nicht wie viele sich hier für begeistern können. Roel Meelkop ist ein sound artist aus Rotterdam, der in den 80er Jahren das erste mal mit seinem Projekt THU-20 für Aufsehen sorgte. Zusammen mit Peter Duimelinks, Jos Smolders, Jac van Bussel und Guido Doesborg startete er eines der ambitioniertesten unmusic-Projekte seiner Zeit. Aus der eigenen Biographie: „The working method of THU20 included many discussions about how to compose and why.“ Die „Band“ spielte seit den Noughties nur noch sporadisch miteinander. Meelkop allerdings, erweiterte seinen Horizont indem er immer wieder mit verschiedensten Musikern, Soundtüftlern und Klang(un)ästheten zusammen arbeitete. Ein mehr oder weniger bekanntes Beispiel dafür ist Zèbra, das er zusammen mit Frans de Waard gründete.
Als Kontrastprogramm dazu möchte ich gerne The Black Atlantic vorstellen, eine Pop-Band aus Groningen um den Frontmann Geert van der Velde. Und mit Pop-Band meine ich hier auch wirklich reinen Pop. Süße Melodien, zarte Arrangements und viel Pop-Appeal. Im Januar diesen Jahres ist ihre EP „Darkling, I listen“ herausgekommen.
--