Re: Jahresrückblick 2011

#8245219  | PERMALINK

bicho

Registriert seit: 21.12.2010

Beiträge: 437

Ich habe 2011 zwar sehr viel Jazz/Improv gehört, aber nur sehr wenige aktuelle Veröffentlichungen. Hier mal meine grobe Reihenfolge. Schlecht war von den gehörten Alben keines, persönlicher Favorit war aber auch keiner dabei.

01. Peter Evans Quintet – Ghosts ****
02. Alexander von Schlippenbach, Han Bennink & Daniele D’Agaro – Fingerprints
03. Gianni Gebbia Trio – Empedocles
04. Tiziana Bertoncini & Thomas Lehn – Horsky Park ***1/2
05. Radu Malfatti / Keith Rowe – Φ
06. Matana Roberts – Coin Coin Chapter One: Gens de couleur libres

„Coin Coin Chapter One“ wäre ohne die (mich) teilweise sehr störenden vokalen Passagen auf der 1, aber Songs wie z.B. „Pov Piti“ kann ich mir nicht immer komplett anhören.

Von „Spitfire“ kenne ich nur den 8-minütigen Ausschnitt und werde mir das Album daher auch nicht kaufen. Das ist ziemlich genau der Punkt (wie auch „Barbed Wire Maggots“ von Borbetomagus), an dem Jazz für mich nur noch Krach ist und im Gegensatz zu Brötzmann, Abe oder Gayle, sonst eigentlich fast gar nichts mehr. Das ist sicherlich beeindruckend, aber anhören will ich mir das dann nicht mehr besonders gerne…

--