Re: Jahresrückblick 2011

#8245161  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,003

eigenartigerweise habe ich nach einem jahr, in dem ich mehr zu konzerten gegangen bin als dass ich cds gekauft habe, letztes jahr ausschließlich mit konserven verbracht (ich bin sogar willentlich an einer kirche in venedig vorbeigelaufen, in der gerade enrico rava spielte). ich bin aber auch ganz sicher, dass sich das wieder ändert. was ich gesehen habe und auch gerne gesehen habe waren

BOOM BOX / borgmann, ando, keller (aufsturz)
PETER BRÖTZMANN 1 (mit full blast, HAU)
PETER BRÖTZMANN 2 (session anlässlich der jazzpreisvergabe, die in einem duo mit schlippenbach endetet, die angeblich vorher jahre nicht mehr miteinander geredet haben)
GITTE & EMIL MANGELSDORFF (jam-session bei der premiere des inge-brandenburg-films)
SCHLIPPENBACH 2 (spontnaes solokonzert bei der duisburger filmwoche)
THE RAW DELIUS TRIO (tobias delius, clyton thomas, darren morre im wendel)

wirklich schrecklich war rudi mahall, wenn auch in toller umgebung: johannes bauer, louis rastig, clayton thomas, tony buck. eigentlich war er auch nur gastsolist. aber mahall ist ja nie gast. und er hört auch nie auf zu spielen (oder wie man das nennen soll).

die beiden großartigsten live-momente fanden aber für mich dieses jahr im berghain statt: ein 1-stündiges, um 5 uhr morgens beginnendes set von matthew herbert und mitten im exzess an irgendeinem sonntagmorgen plötzlich & völlig unerwartet coltranes A LOVE SUPREME (dj habe ich vergessen).

was meine alben des jahres angeht, bin ich nicht weit entfernt von einigen kritikerspiegeln:

BOOM BOX: JAZZ
STEVE COLEMAN & FIVE ELEMENTS: THE MANCY OF SOUND
AMBROSE AKINMUSIRE: WHEN THE HEART EMERGES GLISTENING
DAVID S. WARE | COOPER-MOORE | WILLIAM PARKER | MUHAMMAD ALI: PLANETARY UNKNOWN
MARILYN CRISPELL | ERWIN DITZNER | SEBASTIAN GRAMSS: FREE FLIGHT
MANTANA ROBERTS COIN COIN CHAPTER ONE: GENS DE COULEUR LIBRE
ODEAN POPE: UNIVERSAL SOUNDS

--