Re: Tindersticks ~ The Something Rain

#8238865  | PERMALINK

ursa-minor

Ich habe es wirklich versucht mit „The Something Rain“, aber mich langweilt die Platte. Ich bin ein Freund von Stuart Staples‘ Gebrummel und dass seine Stimme hier so in den Hintergrund gemischt wurde, dass ich nicht mal Lust habe, auf die Texte zu achten, ist definitiv ein großer Minuspunkt bei mir.

Der „spoken word“-Track am Anfang war ja beim ersten Hören noch gut, aber wie kann man einen solchen Track mit einem offensichtlichen „Gag“ beenden? Tut mir leid, aber nachdem der Überraschungseffekt, dass nach der stillosen „Klischee-Offenbarung“ dann noch ein weiterer Witz folgte, einmal verflogen war, habe ich bei allen folgenden Hördurchgängen die Skip-Taste gedrückt.

Der Rhythmus sowohl bei A Night So Still als auch bei Medicine und Goodbye Joe hört sich an wie ein einprogrammierter Rhythmus auf einem billigen Keyboard. Finde ich im Grunde grauenhaft, aber Medicine wird von seinem schönen Streicher-Arrangement gerettet.

Ich bin ja nie in der Tanzschule gewesen, aber ist „Slippin‘ Shoes“ ein Cha-Cha-Cha? Sind wir hier beim Nachmittagstanz im Café Hintergolzheim? Da gruselt es mich ganz furchtbar.

Einzelne Tracks wie Show Me Everything oder Come Inside gefallen mir ganz gut, aber der für mich eigentlich typische „Sog“-Effekt, den ein Tindersticks-Album sonst bei mir auslöst, also dass es irgendwann „klick“ macht und das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, will sich bei „The Something Rain“ leider gar nicht einstellen.

Zur Einordnung: Ich fand die letzte Platte auch langweilig, Hungry Saw hingegen ganz wunderbar. Höre ich immer noch gern (hin und wieder).

--

C'mon Granddad!