Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tindersticks ~ The Something Rain › Re: Tindersticks ~ The Something Rain
Ich wünschte mir einen Aufguss, das hat es bei den Tindersticks aber auch nie gegeben, gerade die ersten beiden Alben haben doch ähnlich viele Unterschiede wie Gemeinsamkeiten, Curtains war dann stilistisch eine Mischung der ersten beiden LPs. Mit Simple Pleasures kam dann der Soul und spätestens nach der Reunion schufen die Engländer doch ihren eigenen Sound, mal mantraartig, mal Drama, mal zäh, mal verzerrt, hypnotisch oder fiebrig. The Something Rain setzt daran an. Wenn ich darüber nachdenke, nahm diese durch und durch englische Band nach und nach immer mehr amerikanische Stile in ihren Sound auf.
Zum Vergleich höre ich gerade noch mal Tindersticks II und kann nicht verstehen, wie manche geschätzten User das Neuwerk auf ähnlichem Niveau hören.
Witek nennt es Homogenität, ja mag sein. Es sind zumindest keine Brüche mehr in der Musik, keine überraschenden Wendungen, nichts was man von dem bekannten signature sound bereits kennt. Natürlich ist das hier jammern auf sehr hohem Niveau, nach dem guten The Hungry Saw (welches vielleicht am ehesten ein Aufguss war) und dem Voodoo Geheul von Falling Down A Mountain hatte ich nur mehr erwartet.
--
and now we rise and we are everywhere