Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tindersticks ~ The Something Rain › Re: Tindersticks ~ The Something Rain
atomGönn‘ dir ruhig noch ein paar Durchläufe. Gerade das klangliche Gesamtbild ist hier extrem faszinierend und enorm abwechslungsreich. Vielleicht nutzte man innerhalb der Produktion ähnliche Versatzstücke, wie sie im Softrock bei 10cc oder den späten Fleetwood Mac genutzt wurden, setzte sie hier aber völlig anders ein, so dass das Resultat ein völlig anderes ist. Das Mäandernde und Hypnotische, also eigentlich typische Merkmale innerhalb der Musik der Tindersticks, ist auch auf „The Something Rain“ vorherschend.
Da Dir „The Something Rain“ so zuspricht und mir die Tindersticks in den letzten Jahren ohnehin wieder sehr am Herzen liegen – das war nicht durchgängig so, es gab eine Zeit (eigentlich fast kurz nach dem Debüt), da dachte ich, die Tindersticks sind großartig, haben aber leider schon alles „gesagt“ – habe ich „The Something Rain“ in den letzten Tagen so oft gehört, dass sich alleine schon dadurch Beziehung aufbaut.
Allerdings verstehe ich noch immer „die große Begeisterung“ nicht. Die Tindersticks leben doch vom großen Moment, der Dramaturgie, dem Existenziellen oder dem Romantischen. Von all dem erlebe ich den neuen Songs allerdings kaum etwas. Arne Willander schreibt fast ausnahmslos von den Texten. Von mir aus sind diese gelungen (habe mich bisher kaum damit auseinandergesetzt, ist auch selten mein Ausgangspunkt). Vom Sound erlebt er ein“entfesseltes Schlagzeug“, „schreiende Saxofone“ und „Geräusche in der Nacht“. Ja, das will ich auch!! Allerdings muß ich dafür leider ein anderes Album auflegen.
Ich höre eher das, was Thomas Hübener (Spex) nach dem üblichen „Falling Down a Mountain“-Bashing beschreibt: „..Einen Hauch von Altersheimball verstömende Alleinunterhalter-Drumsounds aus der Heimorgel, dünne Vintage Synthies und dunkle Saxofone bereichern erstaunlich bruchlos das Klangspektrum..“
Gut, mir könnten die Saxofone deutlich dunkler, wilder, was auch immer sein. Der Sound (mir kam öfter Bontempi in den Sinn) ist in sich schlüssig und geht für seine Zutaten auch ganz gut auf, aber dass „The Something Rain“ dadurch im Besonderen gelungen ist, kann ich leider nach wie vor nicht unterschreiben.
--