Re: Tindersticks ~ The Something Rain

#8238809  | PERMALINK

ragged-glory

j.w.Den Dan-Vergleich kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen.

Noch jmd., dem es wie j.w. ergeht? Wie dem auch sei: Mir ist es ja auch schleierhaft, wie Leute das Album derart hoch einschätzen können.

Mit „Chocolate“ fängt die LP sehr gut an, die hereinkrabbelnden Gitarrenlicks verstärken den stream-of-consciousness-Charakter des Textes. Den Vergleich zu „Ballad Of Tindersticks“, den Arne gezogen hatte, finde ich allenfalls formal okay. Der „Curtains“-Track ist doch viel verträumter, fast wie im Delirium gespielt, wozu auch die flüchtigen Geigen- und Wurlitzer-Melodien großartig beitragen.

Nach dem Opener wird es dann schon etwas dröge mit diesem groben Bassriff und dem statischen Beat, selbst die Gitarrenlicks sind breiig und uninspiriert. Man könnte meinen, dass ich dann wohl erleichtert sein müsste, wenn Streicher und Frauenchor einsetzen – aber keineswegs. Beide Mittel wirken so vordergründig klischeehaft eingesetzt, dass ich an einen schalen cut-and-paste-Versuch denn an einen großen Song denken muss.

Und so fühle ich mich beim Hören der Platte an ein Versuchslabor erinnert, in dem zwar viele Zutaten und Rezepte herumliegen, aber kaum etwas wirklich aus einer übergeordneten inneren Vision heraus gelingt.

--