Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tindersticks ~ The Something Rain › Re: Tindersticks ~ The Something Rain
monotonNach dem ersten Durchlauf war ich ganz schön enttäuscht. Es ist eigentlich das Gegenteil dessen, was der ME schreibt: Kein bißchen zäh, dafür schmeichelnd sanft, von Psych-Rock nicht die Spur und ein Saxofon war auch nicht auszumachen. Beim 2. Durchlauf mit Ohrmuschel an der Box hörte ich tatsächlich ein Saxofon (bspw. beim gesprochenen Opener), das aber so weit untergemischt wurde, dass es kaum wahrzunehmen ist. Das klangliche Gesamtbild ist alles andere als Psych-Rock, sondern eher Soft-Rock der 70er, leider ohne Laurel-Canyon-Einschlag.
Gönn‘ dir ruhig noch ein paar Durchläufe. Gerade das klangliche Gesamtbild ist hier extrem faszinierend und enorm abwechslungsreich. Vielleicht nutzte man innerhalb der Produktion ähnliche Versatzstücke, wie sie im Softrock bei 10cc oder den späten Fleetwood Mac genutzt wurden, setzte sie hier aber völlig anders ein, so dass das Resultat ein völlig anderes ist. Das Mäandernde und Hypnotische, also eigentlich typische Merkmale innerhalb der Musik der Tindersticks, ist auch auf „The Something Rain“ vorherschend.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...