Re: Nits

#821875  | PERMALINK

pumpkin04

Als ich heute „DTD“ zum ersten Mal hörte, hatte ich eine gespannte Erwartungshaltung ( wie immer bei den Nits ), die sich mit den Aussagen hier im Forum mischte.
Die Grundrichtung „Hemdsärmeligkeit in Richtung Dutch Mountains“ konnte ich auch schon nach wenigen Songs bestätigen. Wenn man überhaupt bei den Nits die Schubladen der bisherigen Alben öffnen darf, dann würde ich „DTD“ irgendwo zwischen „Alankomaat“ und „In the dutch mountains“ ansiedeln.

Akustische Instrumentalisierung überwiegt. Gerade deshalb fielen mir die Ausnahmen ( „Heart“ ) auch besonders ( positiv ) auf. Die zahlreichen Ausflüge ins Rock´n´Roll-Genre sind nett, aber insgesamt irgendwie zu zusammenkonstruiert und steril – da fehlt die Nits´sche Leichtigkeit.

Das gesamte Album am Stück fand ich sehr interessant, spannend und leicht genießbar.
Wie gesagt: dies ist mein ERSTER Eindruck. Selbst das Meisterwerk „Giant Normal Dwarf“ erschloss sich mir beim ersten Hören nicht so ganz. Heute ist es eins meiner absoluten Lifetime-Highlights!

Allerdings sang Henk Hofstede ja in „Aquarium“: „Bring me the song that was in my head when I fell asleep“.
Tja, SO ein Song ist auf „DTD“ wohl nicht drauf…

--