Re: Coverversionen – Das Fetenguru – Tape

#821615  | PERMALINK

kritikersliebling

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 18,340

Bitte seeeehrrr!!!

Tori Amos – Only Women Bleed
Das Klavier, welch ein Klang. Erinnert mich von der Melodie her an „Atlantis“ von Donovan, aber dann wird es doch anders. Kenne das Origianl allerdings nicht.

Johnny Cash – One
Das Pflichtprogramm – mittlerweile. Meiner Meinung nach besser als das Original. Aber Cash hat diesen Song eben „nur“ gecovert.

Jeff Buckley – Farewell Angelina
Das ist jetzt richtig witzig. Ich kenne weder das Original, noch irgendwas von Jeff oder Tim Buckley. Also schreibe ich mal, dass ich den Song Bob Dylan zuschreibe und sich jemand nah am Original bewegt. So klingt es für mich. Mut zur Lücke in mehrfacher Hinsicht.

Nirvana – Seasons In The Sun
Für mich die erste Überraschung und still hege ich die Hoffnung, dass das offiziell veröffentlicht wird. Damit konnte man nicht rechnen oder?

Randy Crawford – Imagine
Ah, das kenne ich, von Nächten im Auto, wenn mir die Lust an Tapes und CD’s verging und meine Hoffnung sich auf’s Radio zurückzog. In jedem gängigen Nachtprogramm taucht dieser Song auf. Wenn nicht dieser, dann ein ähnlicher. Ich finde diese Version nicht gerade atemberaubend.

Secret Goldfish – Come As You Are
Selten habe ich so eine tolle Stimme gehört. Unglaublich und einer der Highlights dieses Tapes!!!

Townes Van Zandt – Deadflowers

The White Stripes – One More Cup Of Coffee
Den hatte ich erst kürzlich auf einem Tape im anderen TZ. Ja!! Ich werde mir alle Alben der White Stripes kaufen. Basta!!!

The Beatles – Words Of Love
Dies ist eindeutig ein Anwärter auf die langweiligste Cover-Version.

Heather Nova – I’m On Fire
Wenn die Originale stark sind, ist es leicht, sie gut zu covern. Hier geschieht es mit einer sehr warmen einfühlsamen Stimme. Ein Duett mit Johnny Cash hätte ich mir gut vorstellen können.

Nirvana – The Man Who Sold The World
Jajajaja. Guter Song, gute Interpretation. Aber diese wäre sogar gut gewesen, wenn es nicht Nirvana gecovert hätten, sondern drei gesichtslose Mucker aus Seattle, die sich zufällig in einer Garage treffen, um zu jammen.

Sandra – Nights In White Satin
Oh! Sandra. Wer sie noch kennt. Sicherlich eine gute Stimme im Sinne einer guten Stimme, aber auch gänzlich unaufgeregt. Nur das Original verhindert den Spitzenplatz zum schlechtesten Cover-Song dieses Tapes. (Ja, die Beatles haben es geschafft – Glückwunsch). Was diesen Song betrifft: Dann lieber die Version von Farfarello, die ca. aus der gleichen Zeit stammt, aber mit echter Geige und noch mehr Pathos!

Sheryl Crow – Sweet Child O’ Mine
An dieser Stelle tut der Song gut. Echte Gitarren. Und ein richtig guter Song dazu. Allerdings hat Sheryl Crow in meinen Ohren keine so wiedererkennbare Stimme. Nur wiedererkennbare Songs. Will sagen: Da steht jetzt Sheryl Crow und so muss ich es erst mal glauben. Aber wenigstens gefällt mir die Version.

Aretha Franklin – Jumpin Jack Flash
Knapp, sehr knapp hinter Sandra platziert mit Respekt an Aretha landet diese Version auf Platz drei der …. Nein, wirklich. Die Mehrheit will/kann das nicht hören. Und wenn ich auch nicht die Mehrheit bin. Das Tape entging knapp einem Bandsalat. Haben Autoren überhaupt kein Mitspracherecht???

Es ist eine kurzweilige Stunde Musik und für die Kürze bin ich dir schon dankbar.

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.