Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2012 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2012 – Erwartungen und Eindrücke
nikodemusAls Bekenntnis zu seinem Heimatland lese ich die Country Alben nicht, er sang wohl viel eher, was man ihm vorsetzte. Zugegeben waren die Songs auf Stretch noch am stärksten im Vergleich zu dem davor und danach, stammen Sie ja auch auch aus der Feder einiger der besten amerikanischen Songwriter überhaupt (Goffin/King, Oldham/Penn, Newman, Newbury, Hall). Die Arrangements sind dennoch oftmals nahe an der Kitschgrenze.
Irgendwo las ich mal, das Del Newman, der Writer von „Someone Who Cared“ in Wahrheit gar nicht existiere und dass Del Newman nur ein Alter Ego von Walker selbst war. Weiß da jemand genaueres?
Das ist Scott Walker. Lediglich ein Pseudonym. Mit dem Wort Kitsch störe ich mich gerade bei Walker. Viele finden seine 60er Werke kitschig aufgrund der Orchestrierung in den Arrangements, ohne die Texte bei „It´s raining today“ scheinbar zu hören. Dann wäre Phil Spector, Mickey Newbury, Divine Comedy, Marc Almond, Elvis Presley ebenfalls Kitsch? Ich mag Bombastsounds gerne. Es gibt keine bessere Version „Just one smile“ als auf „Stretch“. Wieso gelten Covers von Brel als anerkannt, aber Country Covers als unverständlich? „Frisco depot“ ist die beste Version, die ich kenne. Sie übertrifft sogar das Orginal. Selbst „We had it all“ hat viele Höhepunkte. Als Beispiel hier: „Whatever happened to Saturday Night?“ : http://www.youtube.com/watch?v=7Tgrr82D2TI Ich werde mit meiner Meinung der 70er Phase wohl immer ein Outlaw bleiben, aber es wäre begrüßenswert wenn gerade Walker Anhänger nicht so einen Bogen um die 70er Phase vollziehen. Es gibt kein schwaches Album in dieser Zeitspanne. „Stretch“ ist der Höhepunkt.
Zudem: Er ist für mich der beste Sänger. Er macht aus Coverversionen Walker Songs. Er hat das schönste Dylan Cover besungen. You Tube ist mit seinen rareren Aufnahmen gut bestückt. Hier Dylans Song von Walker besungen „I threw it all away“: : https://www.youtube.com/watch?v=hAjeJn9d2So. Oder hier „I think i´m getting over you“ als letzten Verweis: https://www.youtube.com/watch?v=uoTL267AV0o bzw. „Free again“: https://www.youtube.com/watch?v=NW_zZ8LjIPc
--